kgfmb
Goto Top

Wie bekomme ich das Icon zur entsprechenden Erweiterung einer Datei?

Hi zusammen,

nun stellt sich mir ein neues Problem.

Folgendes Szenarion hab ich.

Eine Web Anwendung in der ich Pfade zu Dateien anzeige.
Diese Dateien können alles mögliche sein. (Word, Excel, PDF, etc)
Nun würde ich gerne die Verweise statt mit Hyperlinks mit Pfadname in Buttons umändern.
Diesen Buttons würd ich gern dann das entsprechende Symbol, welches ja auch im Explorer angezeigt wird, aufsetzen.

Klar könnte ich jetzt umständlich nachdem ich die Dateierweiterungen herausgefiltert hab eine Liste erstellen, in der ich die entsprechenden Dateierweiterung mit einem selbsterstellten Bild\Icons verweisen.

Aber ich denk mir, wenn Windows so eine Art Tabelle nutzt um eine Zuweisung
Dateierweiterung -> Icon
um diese Dateien im Explorer anzuzeigen, warum kann ich nicht auch auf diese Zugreifen?

Ich vermut mal das hier mit der Registry gearbeitet wird, also müsste es doch irgendwie Möglich sein, anhand der Dateierweiterung das entsprechende Icon aus der Registry herauszulesen, und dann genau dieses Bild\Icon meinem Button zuzuweisen.

Hoffentlich konnt ich es verständlich erklären.

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
KgFmB

Content-Key: 41755

Url: https://administrator.de/contentid/41755

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: AxelHahn
AxelHahn 09.10.2006 um 17:51:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

du musst ja dann auf deinem Webserver alle Applikationen installieren, die du für die Extraktion der Icons brauchst. Das klinkt nicht clever.
Ich würde es konventionell mit handerstellten Grafiken und mit CSS-Klassen lösen.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: KgFmB
KgFmB 10.10.2006 um 07:55:30 Uhr
Goto Top
Hi Alex,

das hatte ich mir auch überlegt, würd halt auch ne Menge Arbeit dahinter stecken.
Ich dachte mir nur vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese Funktion oder was auch immer dahinter steckt, zu nutzen.

Es sehe natürlich eleganter aus, wenn ich die selben Icons nutzen könnte, wie Windows.

Gibts denn da wirklich keine Möglichkeiten auf diese "Verknüpfung" zwischen installierten Programm und Icon zuzugreifen?

KgFmB
Mitglied: sebezahn
sebezahn 25.05.2007 um 11:53:23 Uhr
Goto Top
Hi,

nicht wirklich. Du könntest noch an die Registy ran und nachschauen, welche Programmdatei verknüpft ist. Aber mir ist keine ASP.NET-Komponente bekannt, mit der man Symbole aus Programmdateien extrahiert.

Und selbst wenn es doch geht: Vermutlich ist es wesentlich schneller, alle Programme, die dir wichtig sind, einmal in die google-Bildersuche zu prügeln und die Icons manuell per CSS zu setzen. BTW: Beim Apache gibt es eine Möglichkeit, ohne CSS, sondern direkt über die htaccess die Icons zu setzen. Kann der IIS das auch irgendwie? Dann wäre es gleich nochmal einfacher...

Gruß
Sebezahn