respeckt
Goto Top

Photoshop CS2

Skripten oder einfach Aktionen aufzeichnen?

Hi,

hab folgendes Problem: Möchte meine alten Fotos mal digitalisieren! Hab mir das so gedacht.. Einfach in einen Flachbettscanner 4 Fotos einlegen per TWAIN-schnittstelle die gescannte datei in Photoshop CS2 impotieren und dann die aktionen aufzeichnen die ich ausführe (Markieren kopieren einfügen speichern usw.) Aber jetzt hab ich das problem das PS immer die Bilder als 1.jpg, 2.jpg usw. speichert und somit die vorrherigen gescannten Bilder ohne nachfrage einfach überschreibt.. Habt ihr eine Ahnung was mach besser machen könnte oder ob man eine Batch datei anlegen sollte die immer die bilder anders fortlaufend umbennent? Vielen dank für eure Tipps!

vielen dank,

maier Georg

Content-Key: 41778

Url: https://administrator.de/contentid/41778

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 09, 2006 at 17:38:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft Dir eine alternative Software, ich benutze für sowas Irfanview, das hat eine
Batch Scan Funktion eingebaut und gibt den eingescannten Bildern eine fortlaufende
Nummer als Name.

Falls Du noch die Negative zu den Fotos haben solltest, ist es allerdings erheblich einfacher,
diese nochmal in die "Entwicklung" zu geben udn sich nur eine Foto CD von den Negativen
erstellen zu lassen. Ausserdem ist die Qualität erheblich besser.

Gruß

cykes
Member: Respeckt
Respeckt Oct 09, 2006 at 17:46:39 (UTC)
Goto Top
hi,

nein die negative sind leider nicht mehr vorhanden. Dann probier ich mal die batch funktion von Irfan-View.. Danke für den Tipp

Edit:

Also Irfan-View macht bei mir Probleme.. Die oberen zwei bilder schneidet er korrekt! die beiden unteren Bilder haften zusammen...
Member: cykes
cykes Oct 09, 2006 at 17:55:46 (UTC)
Goto Top
Hmm, das Problem verstehe ich, so wie es da steht, ehrlichgesagt nicht ganz face-wink
Member: Respeckt
Respeckt Oct 09, 2006 at 18:17:03 (UTC)
Goto Top
Also..
ich gehe in Irfan View rein. Datei - Scannen/Batch Scannen dann wähle ich Mehrere Bilder (Batch Morus): Bilder als Dateien speichern aus. dann OK. Dann kommt mein Scanner-Treiber (ScanGear CS) dann geh ich auf Scannen. Dann speichert Irfan-View die beiden oberen bilder einzeln (trennt sie richtig) die anderen beiden bilder die im scanner an den unteren beiden ecken plaziert sind werden nicht richtig geschnitten.. Verstanden?