8644
Goto Top

Tipp: Suchen und ersetzen in Formeln

da ich heute vor der Problematik stand...

Mahlzeit,

ich habe in mühevoller Kleinarbeit eine Tabelle erstellt, in der unter anderem folgende Formel sehr oft vorkommt:

=TEIL(Temp!$A$2;1;1)

Wobei sich die Bezüge und auch die Textposition ständig ändern.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Ausgabe komplett in Großbuchstaben sein muss! Also muss jeder Formel die Funktion GROSS hinzugefügt werden. Dieses klappt, wenn man drei mal Suchen und Ersetzen in richtiger Reihenfolge durchführt:

1. Suchen nach =TEIL -> Ersetzen durch TEIL (das Gleichheitszeichen muss weg, da sonst Fehler in der Formel angemeckert werden)
2. Suchen nach ) -> Ersetzen durch )) (erklärt sich wohl von selber)
3. Suchen nach TEIL -> Ersetzen durch =GROSS(TEIL (hier ist die Formel wieder komplett!)

Wichtig ist natürlich, dass man die Option Alle ersetzen auswählt!

Das Resultat:
=GROSS(TEIL(Temp!$A$2;1;1))

Diese Vorgehensweise lässt sich natürlich auf Formeln jeder Art anwenden.

Psycho

Content-Key: 41832

Url: https://administrator.de/contentid/41832

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 10, 2006 at 10:27:14 (UTC)
Goto Top
... oder du kopierst alle werte des fertigen arbeitsblattes in ein neues und transformierst dabeiface-smile
Mitglied: 8644
8644 Oct 10, 2006 at 10:32:14 (UTC)
Goto Top
Ich kenne in dem Zusammenhang nur transponieren, was aber was anderes ist!
Klär mich mal bitte auf! face-wink

Psycho