gofa
Goto Top

kein zugriff auf netzwerkumgebung, aber nur auf einem rechner

hallo,
in unserem netzwerk mit 14 rechnern und win2003 server kann ich mich auf jedem compi als admin an der domäne anmelden und dann über "netzwerkumgebung" auf die freigaben auf dem server zugreifen -- nur eben auf einem rechner (laptop) nicht. wenn ich im windows-explorer einen pfad direkt eingebe, kann ich problemlos zugreifen (\\server\verzeichnis\datei.txt).

über netzwerkumgebung komme ich aber gerade noch zur domäne, danach hab ich keinen zugriff mehr. was ist da los?

Content-Key: 41848

Url: https://administrator.de/contentid/41848

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Oct 10, 2006 at 15:10:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Netzwerkeinstellungen des Laptop sind alle o.k. oder ähnlich derer der anderen Workstations? Weiterhin ist der Laptop an der Domäne angemeldet bzw. Mitglied der Domäne?

Gruß - Bolle97
Member: gofa
gofa Oct 10, 2006 at 15:58:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

so weit ich die materie überblicke, passt alles. ip wird automatisch zu gewiesen, anmeldung an der domäne funktioniert ohne zu murren (mit sämtlichen benutzerkonten), zugriff auf die freigaben auf dem server problemlos - nur eben nicht über "netzwerkumgebung".

ich hab (hoffentlich nichts dummes) folgendes schon probiert: im AD den computernamen aus "Computers" entfernt, dann am compi in den systemeinstellungen -> system die einstellung von "domäne" auf "arbeitsgruppe" geändert und wieder zurück. das einzige was mir auffällt: während in den einstellungen am compi selber der computername klein geschrieben ist (laptopadmin), erscheint er im AD groß (LAPTOPADMIN). keine ahnung, wie ich das ändern kann, aber das kann ja wohl auch kaum die ursache sein, oder?

gruß
stephan