blade2006
Goto Top

Gruppenrichtlinienverwaltung gpmc.msc defekt! runtime error

erst mal ein hallo an alle...

ich habe ein riesen problem mit unserem sbs2003.
bisher lief er eigentlich ganz gut. habe dann den WSUS installiert und auch die server mit einer policy versehen.
nach dem updaten gibt es aber auf dem sbs2003 folgenden fehler:
gehe ich über die serververwaltung, über ausführen oder über verwaltung in die gruppenrichtlinienverwaltung, so gibt es
immer die fehlermeldung:
microsoft visual c++
runtime error
programm windows\system32\mmc.exe
this application has requested the runtime to terminate it in an unusaual way.

und als weitere meldung kommt:
die ausnahme "unkown software exception" (0x40000015) ist in der anwendung an der stelle 0x7813461a aufgetreten

sieht mir nach versionkonflikten aus, was meint ihr?

ich habe schon folgendes versucht:
alle updates entfernt, sp1 neu aufgespielt, alle updates neu installiert, mmc 3.0 installiert, gpedit.dll ausgewechselt, gpmc deinstalliert und neu installiert (in der neuesten version mit sp1)... das war es glaub ich erst mal face-wink

wenn ich die gpedit aufrufe funktioniert diese ohne probleme. auch der rest der verwaltung funktioniert.

wer weiß rat, wie ich das problem lösen kann?

vielen dank im voraus

viele grüße

Content-Key: 41853

Url: https://administrator.de/contentid/41853

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 10, 2006 at 13:41:55 (UTC)
Goto Top
Überprüfe mal .Net Frameworker, nachdem Du so vieles deinstalliert und wieder installiert hast face-smile könnte sein das es beschädigt ist. Eventuell mal neuinstallieren.
Member: blade2006
blade2006 Oct 10, 2006 at 13:47:16 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip... welche version währe denn zu empfehlen? version 1.1, 2 ? face-wink
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 10, 2006 at 13:49:17 (UTC)
Goto Top
Also für GPMC 3.0 SP1 ist die ".NET 1.1 mit SP1" notwendig.
Member: Ravers
Ravers Oct 10, 2006 at 13:58:57 (UTC)
Goto Top
ein ähnliches Prob habe ich mit einer andereren mmc, jedoch benutze ich einfach eine vom Vortag (o.ä.) so funktionierts wieder. Vielleicht einmal eine MMC aus der Datensicherung ziehen. ;)
Member: blade2006
blade2006 Oct 10, 2006 at 14:02:16 (UTC)
Goto Top
ein ähnliches Prob habe ich mit einer
andereren mmc, jedoch benutze ich einfach
eine vom Vortag (o.ä.) so funktionierts
wieder. Vielleicht einmal eine MMC aus der
Datensicherung ziehen. ;)


danke für den tip, aber leider ist das problem schon zu alt (ca. 3wochen), da gibts keine sicherung mehr von...
Member: blade2006
blade2006 Oct 10, 2006 at 14:08:42 (UTC)
Goto Top
da ergibt sich schon ein neues problem... die alte version von .net framework läßt sich nicht deinstallieren... er hängt sich dabei direkt auf und macht nix mehr, so dass ich das setup über den taskmanager beenden muss...!!! ohjeee.... face-sad
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 10, 2006 at 14:15:10 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier, vielleicht hift es, Ich würde eine Reparatur eher vorziehen


http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;320112

oder hier

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;824643
Member: blade2006
blade2006 Oct 10, 2006 at 14:23:20 (UTC)
Goto Top
werd ich morgen mal versuchen, jetzt mach ich erst mal feierabend... face-wink

erst mal vielen dank bis hier hin...
Member: blade2006
blade2006 Oct 11, 2006 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
kurzer zwischenstand:

.net framework 2.0 ist installiert und läßt sich nicht mehr entfernen.

der Installer hängt an einer Installation fest. kann daher keine software entfernen oder ändern (reparieren).

werde den server heute abend neu starten und morgen mal sehen ob sich das wieder grade gebogen hat.

dann berichte ich weiter...
Member: blade2006
blade2006 Oct 13, 2006 at 10:36:54 (UTC)
Goto Top
SO.... hier nun die Lösung des Problems...

Server neu gestartert und mmsiexec neu registriert... Setup funktionierte wieder.

Beim automatischen update auf .NET Framework 2.0 wurde die alte Version nicht entfernt und bei der Installation gab es einen Konfigurationsfehler bei der Gruppenrichtlinienverwaltung.

Habe .NET Framework 2.0 komplett deinstalliert, da blieb nur noch die Version 1.1 drauf und siehe da, alles geht wieder...

Noch mal Danke an Dedinca für den Tip mit dem .NET Framework face-wink