switch6343
Goto Top

Wie kann ich die SNMP basierte messages von meinem NETGEAR FVX538v2 sichtbar machen?

Welche software muss ich noch installieren auf meinem Windows XP Pro um die messages/alerts empfangen bzw ansehen zu können?

Ich habe den SNMP Agent in meinem NETGEAR FVX538v2 Firewall/Router/VPN Gateway konfiguriert. Ich habe ebenfalls die SNMP Services in meinem Windows XP Pro installiert (rebooted und started). Beide sind eingebunden in einem LAN. Was jetzt zu tun? Welche software muss ich noch installieren auf meinem Windows XP Pro um die messages/alerts empfangen bzw ansehen zu können?

Ich habe schon die Seite http://www.snmplink.org/ gefunden, aber da ist es für mich unmöglich zu unterscheiden was was ist und was ich brauche. Es sollte für Windows XP sein und freeware. Eine grafische Oberfläche oder Browser ähnliches Programm wäre natürlich super.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Und bitte entschuldige mich für mein Schriftdeutsch. Es ist halt nich meine Muttersprache.

Gruss
switch6343

Content-Key: 41884

Url: https://administrator.de/contentid/41884

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 11.10.2006 um 00:26:36 Uhr
Goto Top
Hi,

schau Dir mal für's erste vielleicht den Syslog Deamon hier an: http://www.kiwisyslog.com/syslog-info.php
Kostet nichts, kann ausser Syslog auf snmp.

cu,
Alex
Mitglied: switch6343
switch6343 11.10.2006 um 09:24:10 Uhr
Goto Top
Alex, danke für den Hinweis. Habe es schon heruntergeladen und installiert. Auch SNMP habe ich "enabled". Muss noch herausfinden wie das alles funktioniert.
Sollte ich noch Fragen bezüglich diese App haben, möchte ich noch gerne mal auf dich zu kommen.
Gruss
switch6343
Mitglied: aqui
aqui 13.10.2006 um 21:47:03 Uhr
Goto Top
Zwischen Syslog Message und SNMP Traps ist aber ein Unterschied ! Das eine kann mit dem anderen nichts anfangen !
Für SNMP Traps brauchst du einen Trap Server der dir die SNMP Traps empfängt. In der Regel enthalten die kryptische OID Outputs die eigentlich eine Hersteller SW wieder lesbar macht.
Logging Meldungen kannst du über einen Syslog Server empfangen. Das sind aber 2 unterschiedliche Baustellen und du solltest schon wissen was du sehen willst...
Der Syslog Server zeigt die keine SNMP Traps an und umgekehrt !
Mitglied: DaSam
DaSam 14.10.2006 um 13:29:07 Uhr
Goto Top
Hi,

klar ist das ein Unterschied - aber stell' Dir mal vor, es gäbe eine Software, die das beides kann face-wink

Der Kiwisoft Syslog Deamon kann auch mib Dateien interpretieren - also Ende mit den kryptischen snmp Codes (sofern man die mib Tabellen hat). Klar, das muss man natürlich auch alles konfigurieren.

cu,
Alex
Mitglied: aqui
aqui 14.10.2006 um 19:53:56 Uhr
Goto Top
ql ...man lernt nie aus face-wink