brammer
Goto Top

EIGRP hello timer abfragen

Hallo,

Ich bin gerade dabei mich mit EIGRP zu amüsieren.
Im moment suche ich eine Opton den eingestellten Hello Timer abzufragen.
kleiner gleich einer Bandbreite T1 1,544Mbit ist der Standardmäßig 60 sec, größer einer T1 sollte der Wert 5 sec sein
aber bei einer seriellen 64k verbindung (für Testzwecke) sendet er trotzdem mit 5 sec.
IOS Version 12.2(1d) auf einem Cisco 2520

Alle show variationen habe ich eigentlich schon durchgetestet

irgendjemand eine Idee ??

Content-Key: 41934

Url: https://administrator.de/contentid/41934

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 15:05:57 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist nicht ganz richtig ! Ab IOS 11.2 und höher sind die default Interface Werte wie folgt:

HDLC oder PPP : 5 sec
NBMA Interfaces <= T1: 60 sec
NBMA Interface >T1 : 5 sec
Point to Point NBMA : 5 sec

Ich nehme an das deine 64k Testleitung im HDLC mode (encap HDLC) läuft und damit gilt dann der Default Wert von 5 Sekunden !
NBMA (Non Broadcast Multi Access) Interfaces sind serielle Interfaces mit Frame Relay, X.25, Dialer usw. also alles Interfaces die noch eine andere Netzwerkinfrastruktur darunter haben. Nur für diese Interfaces gilt das höhere Intervall, da diese Netze meist auch erheblich höhere Delay Zeiten haben !
In deinem Szenario arbeitet also alles "as designed".
Das Hello Intervall kannst du so mit einem Show Kommando nicht sehen !
Um zu sehen was für einen Hello Timer der Neighbour oder dein Interface benutzt musst du etwas "tricksen" mit dem EIGRP packet debugging und target debugging und den timestamps im logging. Das Kommando sieht dann so aus:

service timestamp debug datetime msec
debug eigrp hello packet
debug eigrp neighbour 1 (ip neighbour)

Danach kannst du anhand der Millisekunden Timestamps genau die Intervalle sehen. Beachte das die Intervalle unbeding auf beiden Seiten gleich sein müssen !

Nochwas Allgemeines: Es ist immer fragwürdig ein proprietäres Routing Protokoll einzusetzen, da es mit keinem anderen Device (außer Cisco natürlich...) kompatibel ist ! Das ist aber genau die Strategie eines Herstellers. Hast du so ein gewachsenes Umfeld wird man immer EIGRP fähige Geräte kaufen um nicht umkonfigurieren zu müssen und schon geht die Marketing Strategie auf face-wink
Besser ist es auf Standard Protokolle wie OSPF oder RIP2 zu setzen, die dein 2520 natürlich auch problemlos supportet !!
Member: brammer
brammer Oct 13, 2006 at 18:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das ich die Zeitintervalle über "debug" Kommandos abfrgaen kann indem ich die Zeitintervalle auszähle war mir schon klar. Einer unser Dozenten war nur der Meinung es gäbe ein "show" Kommando das uns die verwendeten intervalle anzeigen würde.
Die Unterscheidung der Intervalle zwischen NBMA und Point tot Point war mir allerdings unbekannt und geht aus meinen Unterlagen (Curriculum und Ciscopress) und einer Suche bei cisco allerdings auch nicht hervor (oder ich habe es überlesen).

Das ich mit Cisco Proprietären Protokollen Schwiergkeiten in Netzwerken bekomme in denen nicht nur Cisco Equipment verwendet wird ist mir klar, allerdings mache ich gerade meinen CCNP und da gibt es nur Cisco....
Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 19:52:36 (UTC)
Goto Top
Dann musst du euren Dozenten mal etwas korrigieren, ein show output das das zeigt gbt es leider nicht aber vielleicht macht eurer Dozent mal ein Featurerequest bei Cisco....
Glücklicherweise besteht die Welt nicht nur aus Cisco.....auch wenn man CCNP ist face-smile
Member: brammer
brammer Oct 13, 2006 at 21:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das die Welt nicht nur aus Cisco besteht will ich doch stark hoffen face-smile
Und nach der Quali will ich nicht nur mit cisco arbeiten, aber ich glaube das ich mir mit einer Cisco Qualifikation ganz gute Vorraussetzungen schaffe ...face-wink