scrubs
Goto Top

Exchange Server 2003, nachträglich lizenzen (CALs) hinzufügen/ändern

Hallo zusammen,

ich habe vollgendes Problem, ich habe einen Exchange Server 2003 in Betrieb und bei der Installation 29 Benutzer/Lizenzen angegeben.
Meine Frage ist jetzt wie ich dies nachträglich ändern kann ohne Exchange Server 2003 neu zu installieren.

Zu information, ich habe ein Volumekey und daher die möglichkeit eine unbegrenzte Lizenzanzahl anzugeben. Meine Frage ist halt nur ob ich dies nachträglich noch ändern kann und wenn ja wo es geht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 41940

Url: https://administrator.de/contentid/41940

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Oct 11, 2006 at 15:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe beim Exchange Servernoch nie irgentwelche Lizenzen eingepflegt.

Hast Du vieleicht einen SBS der Dir bei der Anzahl der User einen (harten) Strich durch die Rechnung macht?

Bei einem "normalen" Exchnage kannst Du soviele Postfächer anlegen wie Du möchstest. Du musst die Lizenzen nirgens angeben (auch nicht bei der Installation!?). Du solltest Sie nur für eine Lizenzüberprüfung im Schrank liegen haben.

Bis dann

VoSp
Member: Scrubs
Scrubs Oct 12, 2006 at 06:55:35 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst du mit dem Begriff "CAL`s" mehr anfangen, bei der installation von Exchange Server 2003 sind standartmässig "5" eingetragen bzw. dabei und ich habe dabei 29 eingetragen. Diese einstellung möchte ich jetzt nachträglich ändern.
Member: VoSp
VoSp Oct 12, 2006 at 07:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob wir die Scahe CAL oder Lizenz nenen ist ja erstmal egal.

Aber auch das ist mir nicht bekannt! Wo ist denn da genau die Stelle zum Eintragen? Kommt da bei Dir während der Installation nen Fenster wo Du die angeben kannst/musst?

Kann ja sein daß ich das immer übersehen habe.
Kennt jemand anders das auch vom Exchange?

Nichts für ungut, wir sprechen aber nicht über die Windowsinstallation oder?

Bis dann

VoSp
Member: Scrubs
Scrubs Oct 12, 2006 at 07:58:40 (UTC)
Goto Top
Also der Hintergrund ist das vorher ein anderer Administrator in der Firma war und der diesen Exchange Server 2003 installiert hat. Ich habe nun vollgenenen Fehler unter
- Verwaltung
- Lizenzierung
stehen mehrere Fehlermeldung für den Exchange Server 2003. Dort steht dann 46 in verwendung und erworben N/A. Meine frage ist nun wie ich dies ändern kann so das ich keine Fehlermelungen mehr bekomme.
Member: VoSp
VoSp Oct 12, 2006 at 08:10:45 (UTC)
Goto Top
Ah, jetzt wird einiges klar.

Das kannst Du aber direkt im Lizenzmanager machen. Ich kann das hier leider nciht nachvollzeihen da unse Lizenzdienst nicht läuft. Aber soweit ich mich erninnern kann kannst Du im Lizenzmanager einfach "New" oder "Add" sagen und soviele Lizenzen hinzufügen wie Du willst. In deinem Fall müsstest Du halt Exchange Lizenezn hinzufügen.

Bis dann

VoSp
Member: Scrubs
Scrubs Oct 12, 2006 at 10:17:48 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe.
Habe die Änderungen jetzt übernommen und muss jetzt bis morgen abwarten, ob die Fehlermeldungen immer noch angezeigt werden.

Bis dann
Sebastian face-wink