musimus
Goto Top

Nero - Suche Kommandozeilenbefehl

Alle Ordner markieren ausser...

Guten Morgen,

ich brauche dringend einen Kommandozeilenbefehl für Nero, der mir es ermöglicht von einem Laufwerk alle Ordner zu markieren, ausser einen ausgewählten. Gibt es da einen Befehl, der sagt markiere alle Ordner ausser diesen!?

Ich brauche den Befehl, da ich mit einem Klick eine Sicherung starten möchte, aber ein Ordner halt nicht gesichert werden soll.
Alle Ordner selbst anzugeben ist nicht möglich, da dort auch neue hinzugefügt werden können und somit diese ja dann nicht gespeichert werden, wenn ich alle einzeln angebe.

Danke schonmal
MfG
Denis

Content-Key: 41960

Url: https://administrator.de/contentid/41960

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: musimus
musimus 26.10.2006 um 09:35:07 Uhr
Goto Top
Das habe ich unter Tante Google gefunden:
xcopy exclude
die Option exclude brauchst du damit bestimmte Dateien oder Verzeichnisse nicht mitgesichert werden:
Beispiel: xcopy "c:\Dokumente und Einstellungen" z: /y /d /h /e /i /exclude:nocopy.txt
Damit die Sache funktioniert musst du eine Datei erzeugen, die in diesem Fall nocopy.txt heißt. Die Datei muss sich natürlich im selben Ordner befinden wie deine Batch-Datei!
Als Inhalt gibst du alle Dateien bzw. Ordner an, die du nicht mitkopiert haben willst.
Wäre es nur theoretischer weise möglich das ich sage:
xcopy "c:\" z: /y /d /h /e /i /exclude:Dokumente und Einstellungen

???
Mitglied: musimus
musimus 26.10.2006 um 10:08:04 Uhr
Goto Top
So hab mal bisschen rumgetestet und hab nu scho ein Problem.

XCOPY "D:\" "E:\Backup\"

Warum funktioniert das nicht? Ist es Pflicht immer einen Ordner anzugeben vom Quellpfad? Kann man nicht ein komplettes Laufwerk auswählen? Hatte Gedacht das das so funktioniert:


XCOPY "D:\" "E:\Backup\" /e /i /y /exclude:"Dokumente und Einstellungen"

Aber wenn der Anfang net mal geht -.-

Hilfe face-smile
Mitglied: musimus
musimus 26.10.2006 um 10:55:52 Uhr
Goto Top
So, anscheinend ist der exclude Befehl nur dazu da, eine textdatei zu lesen in der steht, welche Dateien nicht mitgenommen werden, indem man die Dateiendungen in die txt schreibt.

Also nochmal kurz was ich brauche:

1. Wie kann ich ein komplettes Laufwerk kopieren ohne jeden Ordner etc. einzeln anzugeben?
2. Wie kann ich einen bestimmten Ordner dann ausschliessen?
Mitglied: Biber
Biber 26.10.2006 um 11:35:45 Uhr
Goto Top
Moin musimus,

XCOPY /L "D:\Dokumente und Einstellungen" "E:\Backup\" /e /i /y >"%temp%\MyExclude.Lst"
XCOPY "D:\" "E:\Backup\" /e /i /y /exclude:"%temp%\MyExclude.Lst"

Gruß
Biber
Mitglied: musimus
musimus 26.10.2006 um 11:39:01 Uhr
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort!

Könntest du mir noch bitte erläutern was dort genau passiert. ^^
Mitglied: Biber
Biber 26.10.2006 um 11:57:16 Uhr
Goto Top
Moin musimus,

Mit dem ersten XCopy-Befehl mit Parameter /L erzeuge ich eine Liste aller Dateien in Unterverzeichnis "D:\Dokumente und Einstellungen", die er mit Deinen aktuellen XCopy-Parametern sichern würde.

Die schreibe ich in eine Datei "MyExclude.Lst".

Im zweiten XCopy-Befehl verwende ich die als Dateiliste für den "/Exclude"-Parameter, der nur eine Liste von Dateien, aber keine Liste von Verzeichnissen verarbeiten kann.

Grüße
Biber
Mitglied: musimus
musimus 26.10.2006 um 12:24:28 Uhr
Goto Top
Danke, aber funktionieren tut es nicht bei mir. Kopieren tut er 0 dateien und es steht da, das die MyExclude.Lst nicht gelesen werden kann.

Das mit den 0 Dateien hatte ich immer sobald ich bei XCOPY ein laufwerk angegeben hatte, bei einem Ordner geht das normale kopieren. -.-
Mitglied: Biber
Biber 26.10.2006 um 12:42:07 Uhr
Goto Top
1. Die Anführungszeichen rund um das "%temp%\MyExclude.Lst" im zweiten XCopy-Befehl weglassen.
2. Die Quelllaufwerk "D:\"-Syntax funktioniert bei mir (XP Prof, SP2).
Ändert sich etwas, wenn Du statt dessen "D:\*.*" schreibst?
Bzw. die Anführungszeichen um das Quell-Laufwerk ganz weglässt?

Gruß
Biber
Mitglied: musimus
musimus 26.10.2006 um 13:33:29 Uhr
Goto Top
Das erste hat geholfen face-smile Hat alles kopiert, aber die Frage ist wohin!? Unter E: hat er nicht den Backup Ordner erstellt, obwohl es am Anfang steht bei mir. -.- Wenn ich ganz normal xcopy mache, dann erstellt er mir den Ordner.
Mitglied: musimus
musimus 26.10.2006 um 15:31:14 Uhr
Goto Top
Also mit "D:\*.*" funktioniert es doch, also der Ordner wird mir erstellt und man sieht auch das er alles kopiert ausser "Dokumente und Einstellungen", trotzdem ist aber dann in dem Ordner Backup "Dokumente und Einstellungen" vorhanden.

Edit 1
Achso, mir ist jetzt gerade noch aufgefallen, das es ja doch theoretisch geklappt hat, denn im Backup ordner ist unter "Dokumente und Einstellungen" alles leer, nur die ordner struktur ist noch vorhanden. Gibt es eine möglichkeit diese zu entfernen?
Mitglied: Biber
Biber 26.10.2006 um 15:44:15 Uhr
Goto Top
na hömma, musimus,

wer von uns beiden hat denn in seinen XCopy-Parametern gesagt "Kopier auch leere Verzeichnisse"? *gg

Lass den /e-Parameter weg, dann sollte Ruhe sein.

Gruß
Biber
Mitglied: musimus
musimus 26.10.2006 um 15:45:52 Uhr
Goto Top
jaja ^^ es ist halb 4 ok :D mach glei feierabend

Danke nochma, schönen tag noch ;)