nc-admin
Goto Top

RDP - kann Text nicht mehr zum Client kopieren

Hallo alle zusammen.


Ich hab ein Problem. Vielleicht hat schon jemand eine Erfahrung gesammelt, die mir helfen könnte. Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt und auch die Suche von administrator.de durchsucht, aber mein Problem hatte bisher noch keiner.

Also ich hab einen W2k Server auf dem ich ab und zu mit RDP arbeite. Haupsächlich kopiere ich Textfragmente von Lokal über RDP auf den Server. Hat auch immer prima gefunzt. Bis mir ein anderer Server mein Baby mit Spysoftware verseucht hat. Ein Kollege hat dann den Server von den Mist befreit. Soweit ich gesehen habe auch vollständig. Ich weiß nicht was mein Kollege da gemacht hat, aber seit dem kann ich keinen Text mehr über RDP kopieren. Ich hab schon alle Dienste mit einem identischen Server kontrolliert, aber auf beiden Server laufen die gleichen Dienste.

Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben. Im Moment kopiere ich immer den Text in eine temp.txt und lade die per FTP auf den Server. Ziehmlich ätzend.

Danke schon mal für's lesen.
;)

gruß Micha

Content-Key: 41998

Url: https://administrator.de/contentid/41998

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nc-admin
nc-admin Oct 12, 2006 at 12:57:43 (UTC)
Goto Top
So nach langem Suchen hat ein Kollege das Problem gefunden und gelöst. Irgendwie kamm es bei dem vorrangegangenen Virusbefall zu veränderung der Registry. Auf welche weise auch immer das passiert ist. Durch die Spyware oder durch die wilden Rettungsversuche.

auf jeden Fall muss in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd

die Zeichenfolge:
StartupPrograms mit dem Wert "rdpclip" eingefügt werden.

Dann die Session mit "Abmelden" beenden, sich neu anmelden und die rdpclip tut wieder ihren Dienst.

Gruß Micha
und danke an Matze