netscape
Goto Top

IP Umstellung in gesamter Domäne

Hi,
bei uns soll bald der IP Bereich unserer Domäne geändert werden. D.h. wir wechseln von einem 192.x Netz auf ein 10.x Netz. Nun meine Frage: muss bei der Umstellung etwas besonderes beachtet werden? Wie zum Beispiel, muss ich nachdem ich den DHCP Server neu eingestellt hab die DNS Einträge komplett löschen?

Content-Key: 42017

Url: https://administrator.de/contentid/42017

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spaceman75
Spaceman75 Oct 12, 2006 at 10:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,


die Client`s sollten wenn sie sich eine neue IP Adresse vom DHCP Server holen auch automatisch beim DNS neu registrieren. Allerdings musst du auf die statischen DNS Einträge wie z.b Server achten und ggfs. anpassen.
Ebenfalls muss du auf die Zonen von deinem DNS Server achten. Neue IP Range bedeutet auch gleich neue Zone.

Gruss

Spaceman
Member: Brandse
Brandse Oct 12, 2006 at 10:34:14 (UTC)
Goto Top
Dein DNS sollte im Normalfall verstehen, das der DHCP nun andere Adressen zuweist...

Ich würde aber allen Servern/Routern/Gateways die neue Adresse von Hand verpassen, dann als 2. Adresse die alte aus dem 192er Netz zuuweisen.
So schliesst Du Probleme aus, wenn z.B. die Leasezeiten noch nicht abgelaufen sind.
So sollte es Problemlos ohne jegliche Einschräkungen funktionieren.
Habe so mal ein Riesen Netz umgestellt, ohne einen einzigen Ausfall. (Windows, Novell, Linux, Router.. alles da...)

Dann in ein paar Wochen kannste ja die 192er Adressen löschen.

Gruß,
Brandse
Member: Spaceman75
Spaceman75 Oct 12, 2006 at 10:42:44 (UTC)
Goto Top
Kleiner Zusatz:

Ich würde die Leasezeiten etwa 1 Woche vor der Umstellung relativ klein setzen, z.b x Stunden. So kannst du an einem Wochende die neue IP Range aktiviren und die Client`s holen sich auf jedenfall eine neue IP Adresse da die Leasezeit abgelaufen ist.

So, habe ich ein relativ grosses Netz umgestellt.

Ansonsten hat Brandse vollkommen Recht.


Gruss

Spaceman
Member: Netscape
Netscape Oct 12, 2006 at 16:36:12 (UTC)
Goto Top
OK, danke für eure Hilfe. Werde die Rätschläge berücksichtigen und später sagen wie´s gelaufen ist.

Nochmal Danke
Member: deVaupo
deVaupo Nov 13, 2009 at 17:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon "etwas älter", aber vielleicht kannst du mir helfen...
Ich stehe hier auch vor der umstellung von 192.168.X.X nach 10.X.X.X ...

Kannst du mir noch weitere Tips bezüglich der Umstellung geben?!
Hat das damels geklappt?

Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, stelle ich meine ganzen Fragen noch mal der Allgemeinheit!

Vielen Dank!
Gruß

deVaupo