win-admin
Goto Top

HDD-LED bei SATA Wechselrahmen

Hallo,

folgendes Szenario: Zwei Wechselrahmen mit SATA-Platten an einem RAID-Controller.
Jeder Wechselrahmen ist mit jeweils 2 LEDS (Betriebszustand und HDD-Zugriff) ausgestattet. Bis jetzt leuchtet jedoch nur der Betriebszustand grün.

Ich würde die LED, die den Festplattenzugriff signalisiert, auch ganz gerne leuchten sehn.
Dafür ist am Wechselrahmen ein zweipoliger Anschluss vorgesehen.
Kabel liegt bei, aber wo anschließen? Am Mainboard? Laut Beschreibung ist ein solcher Anschluss nicht vorgesehen. Verfügen nur bestimmte Mainboards über diesen Anschluss?

Mfg

Content-Key: 42070

Url: https://administrator.de/contentid/42070

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: pc-engel24
pc-engel24 Oct 12, 2006 at 17:17:33 (UTC)
Goto Top
meiner Meinung nach sind auf dem Bord immer Anschlüsse für HDD LED, denn beim Gehäuse sind auch immer zwei LEDs bei Power LED und HDD LED. Heißt entweder HDD oder HDL und ist im Systempannel anzuschliessen.
Member: win-admin
win-admin Oct 12, 2006 at 17:29:25 (UTC)
Goto Top
Richtig, dieser Anschluss ist auch belegt. Aber zeigt diese LED nicht lediglich die Aktivität der Platten am onboard-Controller an?

Mfg
Member: pc-engel24
pc-engel24 Oct 13, 2006 at 10:20:57 (UTC)
Goto Top
meiner Meinung nach nein da sich der Treiber deiner Karte im Sytem eingetragen hat und somit die Schnittstelle am Board nutzen könnte/kann. Ich habe eine SCSI-Karte mit drin und die Aktivität wird mir auch über die LED HDD angezeigt.
Member: win-admin
win-admin Oct 13, 2006 at 14:43:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Anschlüsse für die HDD-LEDs jetzt einfach parallel zu der der LED im Gehäuse geschaltet. Funktioniert, aber jetzt leuchten alle LEDS synchron. Einzelüberwachung wäre vorteilhafter.

Mfg
Member: pc-engel24
pc-engel24 Oct 13, 2006 at 20:41:09 (UTC)
Goto Top
Geht leider nicht ohne weiteres, es sei denn du nimmst Controller die haben meistens eigene Anschlüsse für HD_LED,