justice
Goto Top

Zertifikate lokal verwalten

Cisco VPN Client nicht ausreichend, Entrust Entelligence Security Provider zu teuer

Hallo und guten Morgen,

wir verwenden innerhalb unserer PKI clientseitig den Cisco VPN Client, um VPN Verbindungen in das Firmennetz herzustellen. Leider gestaltet sich das Management der verwendeten Zertifikate sehr umständlich. So enthält ja scheinbar der Cisco VPN Client einen Zertifikatsmanager (entnimmt die Informationen dem Windows-Zertifikatsstore [IE --> Extras --> Internetoptionen --> Inhalte --> Zertifikate]), unterstützt aber z.B. kein Enrollment, kein Renewal usw....
Der Intelligence Security Provider von der Firma Entrust schein in der Hinsicht sehr mächtig, aber auch recht teuer.

Prinzipiell suche ich eine Software, mit der der Benutzer seine Zertifikate sehr einfach und effektiv verwalten kann (einfaches, störunanfälliges Enrollment/Renewal).

Vielen Dank im Vorraus

Grüße
Daniel Scharf

Content-Key: 42094

Url: https://administrator.de/contentid/42094

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock