3672
Goto Top

Probleme mit der Wiederherstellung der Öffentlichen Ordner (Exchange 2003 / Backup Exec 10.0)

Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Die Wiederherstellung ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit Microsoft Extensible Storage Engine (ESE) zum Laden der Wiederherstellungsumgebung hergestellt werden konnte.
Stellen Sie sicher, daß keine anderen Wiederherstellungsvorgänge durchgeführt werden, und wiederholen Sie dann diesen Vorgang.

Hallo!

Da ein fehlerhaftes Synchronisationsprogramm viele meiner in den öffentlichen Ordnern abgelegten Kontakte zerschossen hat, wollte ich die Öffentlichen Ordner wiederherstellen.

Ich habe mich dabei an die Doku gehalten (Bereitstellung des Informationsspeichers aufgehoben, DB bei Wiederherstellung überschreibbar gemacht etc.).

Der Auftrag bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

(Server: SERVER) (Auftrag: Exchange - Public Folder Restore) Exchange - Public Folder Restore -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Die Wiederherstellung ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit Microsoft Extensible Storage Engine (ESE) zum Laden der Wiederherstellungsumgebung hergestellt werden konnte.
Stellen Sie sicher, daß keine anderen Wiederherstellungsvorgänge durchgeführt werden, und wiederholen Sie dann diesen Vorgang.


Auf den Supportseiten finde ich nichts und mir ist die Extensible Storage Engine auch kein Begriff, geschweige denn wie die Gute sich starten oder konfigurieren läßt...

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen/einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Content-Key: 42121

Url: https://administrator.de/contentid/42121

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Oct 13, 2006 at 11:22:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um einen Store auf einem Exchange wiederherzustellen, muss der Information Store Dients laufen. Der wiederherzustellende Store darf nicht gemountet sein und die Checkbox "can be overwritten from restore" sollte gesetzt sein.

Bei Dirsieht es so aus als würde der System Attendent oder der InformationS tore Dienst nicht laufen.

ESE ist einfach nur die Datenbank die Exchange verwendet.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 3672
3672 Oct 13, 2006 at 11:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

um einen Store auf einem Exchange
wiederherzustellen, muss der Information
Store Dients laufen.

Alle nötigen Exchangedienste laufen...

Der wiederherzustellende
Store darf nicht gemountet sein und die
Checkbox "can be overwritten from
restore" sollte gesetzt sein.

Ist gesetzt...

Bei Dirsieht es so aus als würde der
System Attendent oder der InformationS tore
Dienst nicht laufen.

Der läuft...

ESE ist einfach nur die Datenbank die
Exchange verwendet.

Ah, ok ;) Vielen Dank!

PS: Ich bin immer noch am probieren und habe gerade die Vermutung, ein inkrementelles Backup wiederhergestellt zu haben (ohne die Vollsicherung) - wenn das tatsächlich so ist: Shame on me...
Member: VoSp
VoSp Oct 13, 2006 at 11:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das es inkrem. Backups beim Exchange gibt ist mir neu. Ich denke Du meinst ein Logfilebackup.

Oder sprechen wir hier über ein Backup der einzelnen Elemente inerhalb des öffentlichen Ordners? (BrickLevelBackup)

Dafür muss der Store natürlich nicht dismountet werden! und auch nicht in den Restore Status gebracht werden.

Also nochmal zur Klärung:
Willst Du die kompletten öffentlichen Ordner wiederherstelle oder nur einzelen Elemente innerhalb dieser Ordner.

Das sind beim Exchange Restore zwei gänzlich unterhsciedliche Dinge.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 3672
3672 Oct 13, 2006 at 11:48:11 (UTC)
Goto Top
das es inkrem. Backups beim Exchange gibt
ist mir neu. Ich denke Du meinst ein
Logfilebackup.

Ja, genau! Logfile-Backup...

Oder sprechen wir hier über ein Backup
der einzelnen Elemente inerhalb des
öffentlichen Ordners?
(BrickLevelBackup)

Nein.

Also nochmal zur Klärung:
Willst Du die kompletten öffentlichen
Ordner wiederherstelle oder nur einzelen
Elemente innerhalb dieser Ordner.

Komplett.
Es sieht mittlerweile auch ganz gut aus, allerdings scheint es nach der Bereitstellung der DB Probleme zu geben, wenn ich das Backup bis 11.10. herstelle.
Mit dem Backup bis zum 12.10. hat es jetzt schonmal funktioniert - dummerweise sind nur an diesem Tag die Kontakte entschwunden face-sad

Sobal ich weiter bin, poste ich...
Danke.
Mitglied: 3672
3672 Oct 13, 2006 at 12:31:41 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme das Backup vom 11.10. einfach nicht zum laufen.
Nach Restore und DB-Bereitstellung kommt eine Fehlermeldung (die kenne ich von früher - da ist dann nichts zu machen - DB im Eimer).

Vielleicht noch eine weitere Information:
Die aktuelle Exchange-DB (also von heute) war ja noch vorhanden. Gibt es beim Restore evtl. Probleme mit dem Überschreiben der Dateien? Die Datenbank wird ja nicht in einem leeren Verzeichnis wiederhergestellt. (Das hatte ich im Übrigen auch versucht - Dienst anhalten, alle Files gelöscht und dann einen Restore durchzuführen - leider erfolglos...)

face-sad
Member: VoSp
VoSp Oct 13, 2006 at 12:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Exchange Datenbank die überhaupt nicht mehr zu retten ist ist eigentlich selten. Mit dem eseutil und isinteg kann die eigentlich immer repariert werden. Such mal nach "eseutil" und "isinteg" bei Google.

In einem leeren Verzeichniss kannst Du die DB's auch wieder herstellen. Zumindest geht das mit Dataprotector (der Backup Software die wir einsetzen). Wie gesagt, die Dienste müssen laufen, die DB muss dismountet sein. Wenn ich die EDB's dann wechschmeisse (leeres Verzeichniss) kann ich die vom band weiderherstellen.

Bis dann

VoSp