majus04
Goto Top

Remotedesktopverbindung mit Linksys RV042 und VPN klappt nicht

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Es wird eine VPN-Verbindung mit einen Linksys RV042 Router und dem von Linksys gelieferten Quick VPN Client angelegt.
Die Verbindung funktioniert sehr gut.
Ich kann auf alle Rechner im entfernten Netzwerk über die Freigaben zugreifen.
Nun will ich aber mit einer Remotedesktopverbindung auf den Server zugreifen,
dass funktionirer abe nicht. Es wird immer mir folgendes Fehlermeldung abgebrochen.


--Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde getrennt. Dies kann an einem Netzwerkfehler liegen.
Versuchen Sie die Verindung mit dem Remotecomputer wieder herzustellen--

Auch das Deaktivieren der Firewalls und das aktivieren jeder Verbingungsart auf dem Router führte zu keinem Ergebnis.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruss
Marc

Content-Key: 42197

Url: https://administrator.de/contentid/42197

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 22, 2006 at 21:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Es wird eine VPN-Verbindung mit einen
Linksys RV042 Router und dem von Linksys
gelieferten Quick VPN Client angelegt.
Die Verbindung funktioniert sehr gut.
Ich kann auf alle Rechner im entfernten
Netzwerk über die Freigaben zugreifen.
Nun will ich aber mit einer
Remotedesktopverbindung auf den Server
zugreifen,
dass funktionirer abe nicht.

Was für ein Server? Was steht in den Logs oder in der Ereignissanzeige? Über welche Leitung versuchst Du zuzugreifen?

Es wird immer
mir folgendes Fehlermeldung abgebrochen.


--Die Verbindung mit dem Remotecomputer
wurde getrennt. Dies kann an einem
Netzwerkfehler liegen.
Versuchen Sie die Verindung mit dem
Remotecomputer wieder herzustellen--

Ich orakle mal. ;) Vermutlich hast Du einen Windows 2000 oder höher Server. Weiter vermute ich einen Zugriff über eine ADSL-Leitung. Und deshalb vermute ich, dass ihm die Leitung zu langsam ist. Irgendwo in den Gruppenrichtlinien meine ich mal eine Einstellung gesehen zu haben. Sorry, hier in der Firma kann ich nicht nachschauen. Hier ist alles Linux. ;)

Jedenfalls gibt es in den Richtlinien allerlei Einstellungen zu zu langsamen Leitungen und was passieren soll, wenn eine solche erkannt wird. Suche mal in den Richlinien nach den Einstellungen zum Remote Desktop. Wenn es eine solche Einstellung gibt, dann könnte es daran liegen.

Bedenke dabei, dass der Upstream zählt und nicht der Downstream der ADSL-Leitung. Und bedenke auch, dass der gewissen Schwankungen unterliegen kann. Wenn Du z. B. eine Leitung mit 512kbit up hast, dann würde ich die Schwelle bei 400kbit setzen, bis der Vorgang abgebrochen wird. Huh, dass wird aber lahm. ;)

hth

Liebe Grüße

Erik
Member: karoth
karoth Jul 05, 2008 at 10:56:42 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem. Als DSL Router arbeitet bei mir Speedport 500V (von Liedl auch vermarktet unter dem Namen Targa). Bei genauerer Untersuchung konnte ich feststellen, dass der ovpn-Verbindungsaufbau nicht über den Speedport 500V hinauskam. Noch tieferes Eindringen zeigte, dass unwirksame Port-Umlenkung bezw. Port-Weiterleitung die Ursache war. Die konnte dann durch Korrekturen der Linux Firewall-Einstellungen im Speedport 500V DSL-Router mittels iptables korrigiert werden. Seither habe ich keine Probleme mehr. Bei Bedarf kann ich die notwendigen Maßnahmen irgendwo im Internet bereitstellen.