fmuelli
Goto Top

Fehlermeldungen nach hochstufen eines Windows 2003 Server

verschieben der Betriebsmasterfunktion fehlgeschlagen

folgender Ablauf, vorhanden war ein NT 4.0 Server, dieser wurde auf Server 2003 Enterprise Edition upgedatet,
dazu kam ein Windows 2003 Server Standard als Mitgliedsserver. Soweit so gut. Danach wurde der Mitgliedsserver hochgestuft zum DC und im weiteren als PDC, danach wurde der erste Server entfernt und dem 2tem mitgeteilt das dieser dauerhaft offline ist.

Nun habe ich diese folgenden Fehlermeldungen (siehe Bild)....
64aa2c3a34d051a4f783ecc1ae23ab68-fehler3

Den ersten DC kann ich nun leider nicht mehr erreichen.
Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal
fmuelli

Content-Key: 42248

Url: https://administrator.de/contentid/42248

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 16, 2006 at 11:34:31 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an daß der NT4 Server ein PDC war (ist nach Problembeschreibung nicht zu lesen). Wenn das so ist wurden alle Objekte (so zu sagen) in die Active Directory 2003 migriert. Die Domäne wurde nicht geändert. DNS Server wurde (nehme ich an) angepasst.
Wenn das alles der Fall ist schlage ich vor:

Stelle sicher daß der zweite Server alle AD Rollen übernimmt:

Schema-Master
Infrastrukture Master
RID Master
PDC Emulator
Global Catalog

Danach überprüfe die Replikationstopologie und die DNS Einträge auf dem Server.
Member: fmuelli
fmuelli Oct 16, 2006 at 11:57:20 (UTC)
Goto Top
Soweit richtig, NT 4 war PDC.
Das Problem ist nur der NT 4 bzw. auf Server 2003 upgedateter PDC ist nicht mehr im Netz vorhanden. Also soll heißen ich kann keine Rollen mehr übenehmen.
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 16, 2006 at 12:10:03 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal hier im Tutorials suchen.
Ist Gut beschrieben wie man die Rollen ändert

Link auf neuen Fenster aufmachen
Member: fmuelli
fmuelli Oct 16, 2006 at 12:18:30 (UTC)
Goto Top
beim Klick auf den Link kommt:

Sorry, Ihr angegebener Beitrag wurde leider nicht gefunden!
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 16, 2006 at 12:21:38 (UTC)
Goto Top
Rechte Maustaste "In neuem Fenster Öffnen" dann müsste gehen
Member: fmuelli
fmuelli Oct 16, 2006 at 12:28:00 (UTC)
Goto Top
Ja genau das habe ich auch getan. Zum Schluss den alten DC (ehemal NT 4) rausgeschmissen und dem Neuen noch gesagt das dieser nicht mehr im Netz erreichbar ist.

Und jetzt kommen diese Fehlermeldungen.....
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 18, 2006 at 08:27:02 (UTC)
Goto Top
Ich sehe da Event ID: 1126 das bedeutet das der Globaler Catalog nicht erreicht wird.
der ehemals NT Server ist noch ein Globaler Katalog.

dann den Event 1863: Zuletzt hat der lokale Domäne-Controller Replikationsinformation von mehreren (standortübergreifenden) Domäne-Controllern nicht erhalten. Dies bedeutet das in der Sites konfiguration der alte Server noch konfiguriert ist.

Guß
Dedinca
Member: fmuelli
fmuelli Oct 20, 2006 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Unterstützung, habe das Problem mit NTDSUTIL lösen können.