36873
Goto Top

Terminalserver: Lizenz einem Gerät entziehen

Hallo,

wir nutzen hier einen Windows 2003 Terminal Server mit insgesamt 30 CALs.

Die 30 CALs sind fest an Geräte gebunden (nicht an User), allerdings sind ein paar dieser Geräte gar nicht mehr im Einsatz (ersetzt durch neue Geräte).

Wenn jetzt neue Geräte eine Verbindung zum WTS herstellen, bekommen Sie nur eine temporäre Lizenz. Diese möchte ich in eine permantente verwandeln, was jedoch nicht geht, da alle permanenten Lizenzen schon vergeben sind.

WIe kann ich jetzt den (gar nicht mehr existierenden) Clients (unter Win2000prof oder XP) ihre Lizenz entziehen, damit diese an ein neues Gerät übergeht?

Andreas

Content-Key: 42294

Url: https://administrator.de/contentid/42294

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: oldskool-koban
oldskool-koban 16.10.2006 um 14:17:02 Uhr
Goto Top
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Freigabe nur durch das Microsoft Clearing House möglich. Hier mal der Link:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Durch den Anruf beim Microsoft Clearing House können die CALs wieder freigeschaltet werden. Wenns geklappt hat, gibt bitte hier Bescheid. Danke.
Mitglied: 36873
36873 16.10.2006 um 15:57:49 Uhr
Goto Top
Ja, es ging wirklich mit dem Anruf im Clearinghouse (auch wenn die Dame dort am Telefon nur sehr schwer zu verstehen war).

Wenn man dort anruft, muss man am Telefon Zugriff auf den Server haben (als Admin) und man muss den Lizenz-Key der Client-Lizenzen griffbereit haben. Nachdem man dann bestimmte Keys am Telefon genannt hat, schalten die dort wieder was frei. (Hat wohl etwa 10-15 Minuten gedauert am Telefon).

Wenn man sich dann wieder mit seinen Clients am WTS anmeldet, dann bekommen diese bei der zweiten (!) Anmeldung eine permanente Lizenz zugewiesen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Andreas
Mitglied: oldskool-koban
oldskool-koban 18.10.2006 um 10:25:32 Uhr
Goto Top
Gern geschehen. Freut mich das ich helfen konnte. In der Praxis habe ich selbst noch keine CALS beim Clearing House wieder freischalten lassen. Deswegen hatte ich um Rückmeldung gebeten. Danke das Du Feedback gegeben hast.