bob-bucs
Goto Top

Active Directory DNS Namespace ändern

Ändern einer single-label DNS Domäne

Hallo zusammen,

habe ein mehrere Jahre altes Active Directory, welches in einem single-label DNS Namespace sitzt (also firma. statt z. B. firma.local) das machte immer wieder Probleme, weil die Windows-Clients normalerweise keine dynamischen Aktualisierungen in Top-Level Zonen vornehmen (muss man erst per per Registry freischalten), auf Dauer würde ich gerne den DNS Namespace ändern in z. B. firma.local dann sollte es eigentlich weniger Probleme geben.

Nun die Frage: Ist das machbar, und wie geht das am sinnvollsten?

Es existiert nur ein einziger 2003 Server, der für das AD und den DNS zuständig ist. DNS ist AD-integriert.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
DNS Server von AD-integriert auf normale Zonen-Datei umstellen (diese vorsichtshalber sichern), dann DNS Suffix des Servers ändern, dann Microsoft Q305967 folgen, um den DNS Namespace neu zu kreieren (so diverses mit /flushdns und /registerdns usw.).

Ich weiss aber nicht, ob die Namespace Informationen noch irgendwo tiefer im AD enthalten sind, oder ob das wirklich ausreicht das DNS Suffix des Servers zu ändern und er das dann schon automatisch richtig neu kreiert.
Dann wieder DNS AD integrieren und dann halt noch die DNS-Suffixe der Clients ändern (geht wahrscheinlich nur manuell auf jedem Client, oder?)

Wer kann man mir genaueres sagen, bzw. hat sowas schonmal gemacht?

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!

Bob Stübner

Content-Key: 4234

Url: https://administrator.de/contentid/4234

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Jan 17, 2005 at 02:31:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal auf der Windows 2003 Server-CD oder im Netz nach dem Tool "ADMT". Ich meine, daß es nicht nur eine Möglichkeit bietet, von NT4 nach w2K3 zu migrieren, sondern auch Wege, um vorhandene ADs neu zu strukturieren.

Grüße,
fritzo
Member: meinereiner
meinereiner Jan 17, 2005 at 11:32:56 (UTC)
Goto Top
Hmm, eigentlich will er doch den Domänennamen ändern?!
Das sollte mit ner reinen 2003 Domäne ja sogar gehen.
Hat das mal wer an einem produktiven System versucht??