ice-age
Goto Top

Netzwerk Kontroll und Visualization Software

Hallo Leute,

Ich habe bei einem Bekannten vor 3-4 Jahren eine Software gesehen, die Software hat damals das Netzwerk visualiziert und die Daten-Pakette dargestellt und eine volle Kontrolle über das Netz geschaft, weiss jemand wie diese Software heisst
mfg
Tito

Content-Key: 42373

Url: https://administrator.de/contentid/42373

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Stefan764
Stefan764 Oct 17, 2006 at 10:11:35 (UTC)
Goto Top
Einfach mal im google nach "netzwerk-sniffer" suchen...
Member: cykes
cykes Oct 17, 2006 at 10:15:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

meinst Du vielleicht Nagios, siehe: http://www.nagios.org/

Gruß

cykes
Member: Ice-Age
Ice-Age Oct 17, 2006 at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,
Leider das ist nicht das Programm, welches ich angeschaut habe, das andere ist auf windows 2000 gelaufen und mehr professionell gewessen.
Danke auf jeden Fall
Member: cykes
cykes Oct 17, 2006 at 10:38:17 (UTC)
Goto Top
Nur, damit man in die richtige Richtung rät, meinst Du eine reine Dokumentationslösung,
wie z.B. DocuSnap (http://www.itelio.net) oder eine Überwachungslösung, die Dir live anzeigt,
was im netz los ist?

Gruß

cykes
Member: Ice-Age
Ice-Age Oct 17, 2006 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,
es ist reine Netzwerk-Überwachungslösung die Dir live anzeigt,
was im netz los ist.
mfg
Tito
Member: cykes
cykes Oct 17, 2006 at 15:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

da fallen mir jetzt nur noch richtig teure Sachen ein, so z.B. HP Openview und IBM Tivoli,
das sind aber ganz schöne Monstren face-wink

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Oct 17, 2006 at 16:57:23 (UTC)
Goto Top
Whats up Gold (neuerdings Whats up Professional) kann es noch gewesen sein, das ist preiswerter als HP oder IBM face-smile

http://www.ipswitch.com/products/whatsup/professional/index.asp

Ansonsten ist es wahrscheinlich eine herstellerspezifische SW gewesen die im Rahmen deines Magementsystems zu seine Switches oder Routern verkauft wird. Jeder Hersteller hat sowas im Portfolio !
Als Freeware gibts da eigentlich nur NTOP oder MRTG oder Cacti
http://www.ntop.org/
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
http://cacti.net/

Wobei letzteres auch ein MRTG derivat ist.
Ferner gäbe es noch abgespeckte freie Versionen komerzieller SW wie:
http://www.paessler.com/prtg
http://www.paessler.com/ipcheck
Dafür benötigt man aber Teils Komponenten die sFlow oder NetFlow mindestens aber SNMP supporten.