korny175
Goto Top

Mache USB-Stcik zu einem Floppy Disk Laufwerk

Wie mache ich aus einem USB-Stick ein Floppy Disk Laufwerk

Hallo zusammen

Wie man heutzutage sieht, stirbt das Diskettenlaufwerk an den PCs langsam aber sicher aus. Benötigt wird es aber trotzdem. (z.B. Treiberinstallation unter Windows für SCSI-Controller bei der Betriebsinstallation)
Jetzt habe ich gehört, dass man einen USB-Stick mit entsprechender Software zu einem Diskettenlaufwerk machen kann. D. h. : Wenn man unter BIOS den USB-Disketten_Support (oder so ähnlich) aktiviert, wird der USB-Stick folgendermaßen erkannt.
1,44 MB als Diskettenlaufwerk ( A: )
der Rest als zusätzl. Festplatte.
Meine Frage:
Kennt sich jemand damit aus? Hat oder kennt er eine entsprechende Software?

Danke und Gruß
Korny

Content-Key: 42379

Url: https://administrator.de/contentid/42379

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Oct 17, 2006 at 11:03:02 (UTC)
Goto Top
Da mich dies auch interessiert, schreibe ich mich hier ein.
Mitglied: 27234
27234 Oct 17, 2006 at 12:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich recht informiert bin, kann man ab XP bzw. W2003 auch die SCSI-Treiber vom USB-Stick oder von CD laden, ist also nicht mehr auf Gedeih und Verderb auf das Diskettenlaufwerk angewiesen.
Wenn das nicht stimmt bitte ich um Korrektur.

Gruß - Bolle97
Member: korny175
korny175 Oct 17, 2006 at 13:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Bolle97

Soviel ich weiß geht das nicht. Kann ich auch aus Erfahrung sagen.
Trotzdem bin im allgemeinen daran interessiert wie man einen USB-Stick mit Software so einrichten kann, das er als Diskettenlaufwerk erkannt wird und der rest als zusätzl. Festplatte.

Gruss korny
Mitglied: 39435
39435 Apr 29, 2007 at 16:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hatte bis eben noch das selbe problem. bin dann dank google auf eine lösung gestoßen:
- im BIOS, den Floppy Controler deaktivieren und Laufwerk A auf none setzen

und wunderwas, nach druck der F6 taste greift die windows installation auf das USB FDD zu


Edit: Hoppla hier geht es ja um einen USB-Stick... naja vllt geht das ja auch?! kann das jmnd testen, habe gerade leider keinen zur hand