17735
Goto Top

Weiterleiten der Fehlermeldungen bei Apache2

Hallo,

ich habe XAMPP auf einem Windows Server 2003 installiert. Ich möchte nun, dass wenn z. B. der Fehler 401 (Keine berechtigung) nicht die standard meldung kommt, sondern eine interne weiterleitung in das verzeichnis htdocs/error/401.php

Wie kann ich das machen?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 42406

Url: https://administrator.de/contentid/42406

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LordMDG
LordMDG Oct 17, 2006 at 16:53:25 (UTC)
Goto Top
Moin!

Leider hab ich jetzt keine genaue Anleitung parat.
Allerdigns weiß ich, das es über die .htaccess läuft. Dort kann man Fehlermeldungen auf eigene Seiten umleiten.

Schau vielleicht mal dort nach:
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=htaccess
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Oct 19, 2006 at 17:46:14 (UTC)
Goto Top
Um dich mal zu korregieren:
Fehler 403 ist 'Keine Berechtigung'. 401 heißt irgendwas mit fehlerhaftem Login.

Gruß
DeeDee0815
Member: erikro
erikro Oct 20, 2006 at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

1. Erstelle eine Datei im Verzeichnis mit dem Namen .htaccess
2. Trage in diese Datei folgende Zeilen ein:

ErrorDocument 401 http://meine.domain.de/error401.html
ErrorDocument 403 http://meine.domain.de/error403.html
ErrorDocument 404 http://meine.domain.de/error404.html

Für jeden zu behandelnden Fehler halt eine. ;)

3. Erstelle die Dateien *.html und lade sie hoch.

hth

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 17735
17735 Oct 20, 2006 at 11:18:53 (UTC)
Goto Top
Hallo LordMDG und erikro:

So habe ich es gemacht und es klappt. Vielen Dank an euch.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Oct 20, 2006 at 11:20:59 (UTC)
Goto Top
Um dich mal zu korregieren:
Fehler 403 ist 'Keine Berechtigung'. 401
heißt irgendwas mit fehlerhaftem
Login.

Gruß
DeeDee0815

Falsch!

Error 401 - Unauthorized - Nicht berechtigt (oder freier: Keine berechtigung)
Error 403 - Forbidden - Verboten

Ich hatte also Recht. (Quelle: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm)

Gruß,
Ahnenforscher
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Oct 20, 2006 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Falsch!

Error 401 - Unauthorized - Nicht berechtigt
(oder freier: Keine berechtigung)
Error 403 - Forbidden - Verboten

Ich hatte also Recht. (Quelle:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm)

Gruß,
Ahnenforscher

Nun, unter 'keiner Berechtigung' verstehe ich 'Forbidden', da es ja, wie du selbst geschrieben hast, verboten heißt. Man ist dann zu etwas nicht berechigt, wenn es einem verboten wird. face-wink

'Unauthorized' bedeutet streng genommen ja auch 'nicht autorisiert', wobei es ja letztendlich auf dasselbe hinausläuft. face-big-smile

Gruß DeeDee0815
Member: erikro
erikro Oct 20, 2006 at 22:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Nun, unter 'keiner Berechtigung' verstehe
ich 'Forbidden', da es ja, wie du selbst
geschrieben hast, verboten heißt. Man
ist dann zu etwas nicht berechigt, wenn es
einem verboten wird. face-wink

'Unauthorized' bedeutet streng genommen ja
auch 'nicht autorisiert', wobei es ja
letztendlich auf dasselbe hinausläuft.

Ohhhh, das ist ein sehr großer Unterschied.

Verboten ist ein Dienst. Folgendes Szenario: Ich habe cgi-scripts, die nur firmenintern benutzt werden sollen. Also konfiguriere ich meinen Server so, dass ich den Dienst cgi-scripts-execute nur über die lokalen IPs erlaube. Über externe IPs ist er verboten. Ich kann den Dienst also auch dann nicht nutzen, wenn ich authorisierter Benutzer bin.

Nicht authorisiert heißt, dass der Dienst im Prinzip erreichbar ist, ich aber das falsche Passwort eingegeben habe. Ein authorisierter Benutzer kann den Dienst aber über diese IP erreichen. Für die Fehlersuche ist der Unterschied ungemein wichtig. Für den user hat er allerdings dieselbe Konsequenz. Es geht nicht. ;)

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Oct 20, 2006 at 22:27:09 (UTC)
Goto Top
Wo wir gerade so nett plaudern. Ich habe das Forum gerade erst entdeckt. Kann man hier irgenwo von thread-Darstellung auf jüngste zuerst umstellen?