stripe
Goto Top

Routing mit zwei Netzwerkkarten und WIN SBS 2003 Server

Hi All,

ich bin der Tom und ein 45jähriger Oldie face-wink. Hab früher mal ein wenig Novell und danach Win administriert, bin jetzt Frührentner. Beschäftige mich aber immer noch mit Win, hier vorzugweise XP in Kombination mit Win SBS 2003 Server. Hoffe ich belästige euch nicht zu sehr mit meinen Fragen.

So nun zum Problem:
c9be978548fbdc8fa32dd404f30c1954-netz
Möchte wie im Bild dargestellt das Netz aufbauen. Soweit so gut ;-(
Netzverbindungsassi machts so: intern OK, anscheinend ne Bridge zu der extern Karte die zum DSL geht mit NAT. Somit ist der PC-HOST aussen vor. Dieser PC-HOST muss auf den Server zugreifen können, und die internen Clients müssen an den PC-HOST, für ein Messaging PROGGI.
Und nu kommts ich möchte gerne SERVER und PC-HOST per remoteesktop vom WAN administrieren.

falls noch Fragen nur zu.........

Vielen Dank
TOM

Content-Key: 42425

Url: https://administrator.de/contentid/42425

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 17, 2006 at 19:53:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

würde ich spontan vorschlagen, eine VPN Verbidung zum Router oder alternativ (falls der
Router kein direktes VPN unterstützt) zum SBS Server aufbauen und dann kannst Du über die
internen IPs des SBS und des PC-HOST die beiden per remote Desktop administrieren.

Gruß

cykes
Member: misiak
misiak Oct 17, 2006 at 21:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen, habe ähnliche Konfiguration bereits am Laufen, die Lösung war:
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;306759
Alternativen Port für RDP am PC-HOST + NAT auf dem Router 3389 für den Server + 50001 für den PC-HOST und dann auf diese Weise ansprechen:
offentliche Adresse:50001 -> PC-HOST
offentliche Adresse:3389 -> Server
VPN ist aber die bessere Lösung.
Gruß
misiak
Member: aqui
aqui Oct 18, 2006 at 15:07:37 (UTC)
Goto Top
Eine "Bridge" zur externen Karte kann und darf es nicht sein, denn dann müsste alles im gleichen IP Segment sein !!
Der Server routet zwischen den Karten (Sollte durch den Assistenten dann wohl auch so eingerichtet sein)
Server und PC Host per RDP ist natürlich knifflig, da man nicht 2mal den gleichen Port forwarden kann.... aber lösbar.
Cykes Vorschlag macht am meisten Sinn, sonst müsstest du bei jeder Session den Port umschalten. Was sonst noch geht ist ein RDP Forward vom Router auf den Server oder Host (Server wahrscheinlich besser, da immer angeschaltet) und dann von hier wiederum mit einer RDP Session auf den Host.
Das ist aber immer ein Sicherheitsloch was man öffnet auf den Server. Auch im Hinblick darauf, das RDP nicht verschlüsselt ist !
Je nachdem wie sicher das Netzwerk sein soll ist dann eine VPN Session auf den Router technisch die beste Lösung.
Member: misiak
misiak Oct 18, 2006 at 19:31:58 (UTC)
Goto Top
Beide Ports kann man gleichzeitig vom Router forwarden 3389 auf den Server und den anderen (50001) auf den PC Host.

Beide Remote Desktops auch gleichzeitig betreiben.

VPN ist und bleibt die beste Wahl (da verschlüsselt).

Gruß