student1981
Goto Top

Infos zur Branche IT-Lösungen (Netzwerke...)

hallo!

Ich bin Student und schreibe zZ eine Projektarbeit über Wettbewersanalyse über IT-Unternehmen (speziell i d Bereichen Netzwerke & Office).

Ich bin sehr an Brancheninformationen interessiert u hoffe hier echte Kenner zu finden.

Wer kann mir Informationen zu kommen lassen? Wer hat links die mir helfen könnten?

Vielen, vielen Dank!!

Content-Key: 42516

Url: https://administrator.de/contentid/42516

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 19, 2006 at 23:00:56 (UTC)
Goto Top
hallo student!
meinst du eine analyse nach porter?
saludos
gnarff
Member: student1981
student1981 Oct 20, 2006 at 07:38:19 (UTC)
Goto Top
ja, genau. Wettbewerbsanalyse nach Porter.
Member: gnarff
gnarff Oct 20, 2006 at 13:23:59 (UTC)
Goto Top
hallo student!
dann gehe mal ein bisschen mehr ins detail.
was hast du schon an informationen, welche brauchst du noch;
sonst schreibe ich mich hier tot.
vielleicht ist es sogar eine gute idee, wenn du dir fragen erarbeitest und ich oder auch andere sie dir -aehnlich wie bei einem interview- beantworten.
um ein bisschen system in die angelegenheit zu bringen...

saludos
gnarff
Member: student1981
student1981 Oct 20, 2006 at 15:19:33 (UTC)
Goto Top
1.) durchschnittlicher Umsatz
2.) " " Mitarbeiterzahl
3.) Die Verhandlungsmacht der Lieferanten (von Hardware & Software)
4.) Die Verhandlungsmacht der Abnehmer sprich: Kunden
5.) Substitution alter Produkte durch Ersatzprodukte (insbesondere Hardware & Lizenzen)
6.) Grad der Rivalität
7.) Servicemarge (im Hard- & Softwarebereich)
8.) durchschnittliches Auftragsvolumen
9.) wonach wählen Kunden ihr IT-Unternehmen aus
10.) was sind Gründe für einen Wechsel
11.) welche Marketingaktivitäten gibt es, wieviel wird dafür ausgegeben
.
.
.
Ich brauche halt alles an Daten, was ich bekommen kann. Aussortieren kann ich immer noch. Schön wäre es halt, wenn es auch spezielle Daten für NRW (Rheinland) gäbe.

Wo bekomme ich ansonsten Infos her? Geben die IHK u die Verbände Infos heraus?
Würde es lohnen einen Fragebogen an Unternehmen zu verschicken um allgemeine Infos zu bekommen?

Danke!!
Member: gnarff
gnarff Oct 26, 2006 at 01:34:52 (UTC)
Goto Top
hallo student!
ich bin zwar im rheinland geboren, aber lebe und arbeite in costa rica.
also kann ich dir keine daten ueber die alte heimat verschaffen.
eine analyse nach porter ist hier [costa rica]voellig nutzlos, da es in meiner branche , it-security, keine konkurenz gibt.
im segment office und netzwerk gibt es nur 4 wettbewerber.
ich koennte dir zu den punkten 2, 3, 4, 5, 6, 9 und 11 antworten.
die antworten duerften aber, gemessen an der deutschen wettbewerbssituation, exotisch ausfallen.

ich will aber gerne mal schauen, ob und welche verbaende [deutsche & europaeische] infos und materialien dazu herausgeben.

allgemeingehaltene frageboegen zu erarbeiten und sie an eine repraesentative anzahl an unternehmen zu versenden halte ich fuer eine gute idee...

saludos
gnarff