ingobar
Goto Top

Neu als Admin unterwegs

Literatur oder Tutorials gesucht

Hallo,

ich bin seit kurzem zum Admin "aufgestiegen" und kämpfe nun mit einigen Problemen.

Mein Background ist eigentlich das Programmieren (C++,Java,Internet). Nun auch Systembetreuung. Leider muss ich nun feststellen, dass ich mit meinem vorhandenen Basiswissen auf keinen grünen Zweig komme. Viele Begriff sagen mir nichts("Dual-Netzwerkkarten, also eth0 bis eth5 sind im Einsatz") und manche Netzwerkprobleme verblüffen mich.

Könnt ihr Bücher oder Tutorials oder sonst was empfehlen, so dass ich mich nicht mehr so nackt fühle? Es sollten dabei Themen gestreift werden wie: Welche Netzwerktopologie für welchen Fall, wichtige Begriffe, Aufsetzen eines Servers unter Linux/Win. Das alles muss natürlich nicht in einem Buch stehen, wäre aber praktisch.

Bin auf eure Empfehlungen schon mal gespannt.

Content-Key: 42530

Url: https://administrator.de/contentid/42530

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Oct 18, 2006 at 21:29:36 (UTC)
Goto Top
Euer Netzwerk scheint ja nicht so wichtig zu sein und du scheinst gute Nerven oder eine gute externe Firma zu haben.

Vergiss Tutorials, etc und schau zu das du die nächsten 12 Monate mindestens 5 Wochen auf Schulung bist. Am besten davon 2 Wochen noch in diesem Jahr.
Wenn dein Chef jammert, frag ihn mal ob du an seinem Auto auch dir Bremsen wechseln sollst.
Member: Supaman
Supaman Oct 18, 2006 at 21:34:30 (UTC)
Goto Top
les die bücher von BOFH (bastard operator from hell) und bleib hier im forum am ball..
Member: Supaman
Supaman Oct 18, 2006 at 21:37:03 (UTC)
Goto Top
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 18, 2006 at 21:48:30 (UTC)
Goto Top
Bücher gibt es mehr als genug, Galileo Computing, MS Press, EDV Buchversand usw.
Aber ich würde auch für Schulungen plädieren.
Member: MadMadness
MadMadness Oct 19, 2006 at 06:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingobar,

erstmal Glückwunsch. Als Literatur würde ich für Win die MOC-Unterlagen von Microsoft Press empfehlen.
Für Fragen und Probleme mit dem Netzwerk gibt es auch sehr viele Bücher. Eine genaue Empfehlung hier zu geben ist etwas schwierig. Dazu müßte man wissen, welche Hardware bei euch eingesetzt wird und wie genau Du damit Probleme hast.
Schau Dich doch einfach mal bei Amazon um, die Rezensionen geben meist einen guten Einblick, ob sich ein Buch lohnt oder nicht.

Gruß Madmadness
Member: ingobar
ingobar Oct 19, 2006 at 07:33:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausgesprochen nette Antwort.

Es handelt sich um ein Schulnetzwerk, das seit Jahren langsam entstand und dementsprechend merkwürdig ist. Ein vollständiger Netzplan exisitiert nicht, aber dennoch treten halt einige Probleme auf. Ich bräuchte irgendwas zum Nachschlagen bei Problemen. Grundlagenwissen habe ich, da ich ein Informatikaufbaustudium habe, aber das hat halt nur die Basis erklärt (OSI, TCP/IP, Netzwerktopologien). Es fehlte halt die konkreten Anwendungen.

Ich schaue mal bei Amazon und frage einfach bei Problemen nach.
Member: MadMadness
MadMadness Oct 19, 2006 at 12:49:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingobar,

Dir wird es nicht erspart bleiben, Dir einen ordentlichen Plan des Netzwerkes zu erstellen. Eine sehr aufwendige aber im Endeffekt nützliche Arbeit. Dabei werden Dir wahrscheinlich schon erste Verbesserungen auffallen. Ich glaube kaum, dass Du ein direkt ein Buch über mögliche Netzwerkprobleme finden wirst.

Es gibt Bücher über Aufbau eines Netzwerkes, welche aber meist eher allgemein behandelt werden und es gibt z. Bsp. CISCO Bücher, welche dann schon tief in die Materie der Konfiguration der Hardware von Routern, Switches etc eingehen.

Gruß Madmadness
Member: d00meR
d00meR Oct 20, 2006 at 09:37:44 (UTC)
Goto Top
Die Antwort mit dem BOFH fand ich am besten face-wink
Member: cfscout
cfscout Nov 03, 2009 at 21:51:03 (UTC)
Goto Top
Mit Büchern allein ist es aber nicht getan, ein bisschen Hardware um diverses auch mal auszuprobieren braucht es schon auch. Als Admin soltest du eine entsprechende Summe im Jahr genau für solche Zwecke zur Verfügung haben. Ich hatte mir damals für wenig Geld einige betagte aber noch gute Compaq Server mit Raid und allem drumm und drann bei eBay besorgt um diverses einfach vorab mal testen zu können.