linkema
Goto Top

Port wird trotz Freigabe am Router nicht erreicht

Hallo Forum,

Meine Konfiguration:
Router FritzBox SL WAN
2 Rechner mit WinXP SP2

Mein Problem:
Ich habe am Router für einen Rechner die Ports 5800, 5900 (VNC) und 21 frei gegeben und auch mit der IP des entsprechenden Rechners verknüpft. Zu Testzwecken, ob die Ports erreichbar sind, habe ich die Firewall von XP deaktiviert. Teste ich nun die Ports mit netstat -na oder von aussen, sind die Ports denoch nicht erreichbar. Woran kann das liegen?

Hintergrund:
Ich benötige die Portfreigaben 5800 und 5900 für eine VNC-Verbindung auf einen externen Rechner. Ich verwende hierzu den VNC-Viewer. Das hat auch bis vor einigen Tagen funktioniert. Seit neustem erhalte ich beim Verbinden, obwohl ich nichts an den Konfigurationen server- und clientseitig geändert habe eine Fehlermeldung vom VNC-Viewer: unable to connect to host: Connection refused (10061)
Ich habe nach der Fehlermeldung gegoogelt und festgestellt, das sich die Fehlermeldung auf nicht erreichbare Ports bezieht. Deshalb habe ich die Ports server- und clientseitig geprüft. Serverseitig ist alles korrekt, der VNC-Server läuft und auch die Ports sind erreichbar. Nur eben Clientseitig sind die Ports nicht erreichbar.

Ich hoffe, es kann mir geholfen werden.

Mfg

linkema

Content-Key: 42549

Url: https://administrator.de/contentid/42549

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Oct 19, 2006 at 08:59:11 (UTC)
Goto Top
hi,

vermutlich fehlt der nat eintrag im router.

oder du willst von gleichem anschluss mit nen client über den router ins internet und wieder über dyndns - router - nat zurück auf den server - das geht nicht. geht nur über einen proxy. z.b. tor.eff.org


gruß t
Member: linkema
linkema Oct 19, 2006 at 09:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten72,

nein, im Router sind die Ports freiggeben. Habe ich doch aber auch bereits erwähnt.

noch mal zur Konfiguration:

Intranet 1
Router FritzBox SL WLAN
2 Rechner mit Win XP SP2

Intranet 2
Router Vigor ?
1 Server mit MAC OS X 10.3.9

Ich möchte von einem Rechner aus dem Intranet 1 über das Internet auf das Intranet 2 zugreifen. Realisiert wird das serverseitig durch OSX VNC v. 1.7. (VNC-Server) und clientseitig durch den VNC-Viewer v. 4.1.2 (VNC-Client). Die dem Server zugewiesene dynamische IP erhalte ich sofort nach Änderung per Email.
Member: Brandse
Brandse Oct 19, 2006 at 09:33:57 (UTC)
Goto Top
Du verwechselst Freigabe mit Durchleitung (NAT)...

Die Frage von Thorsten72 ist somit absolut berechtigt!

Es reicht nicht, die Ports Freizugeben, Du musst Deinem Router auch sage, das er Anfragen von ausssen an die Ports 5800 und 5900 an deine interne IP an die selben Ports weiterleitet.

Dann geht es. Zumindest muss dort, wo Du per VNC "reine" willst, NAT auf diesen Ports aktiv sein. An dem Router, wo Du "raus" gehst, reicht die Freigabe.

Netstat birngt dir von aussen und von innen eigentlich garnichts...

Von aussen nicht, weil Du nicht weisst, ob Du nur bis zum Router kommst, oder bis zum rechner "genattet" wirst.

Von innen nicht, weil es da auch ohne Router funktioniert.

Gruß,
Brandse
Member: linkema
linkema Oct 19, 2006 at 10:08:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Brandse und Hallo Torsten72,

dann habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt:

Die Ports 5800 und 5900 werden am Router auf den internen PC durchgeleitet (Server und Client).

noch mal zum Verständnis:
Ich benötige keinen offenen Port clientseitig für VNC? Wenn es an dem ist, kann mein Problem doch eigentlich nur am VNC-Server liegen?
Member: aqui
aqui Oct 24, 2006 at 17:41:20 (UTC)
Goto Top
Port 5800 brauchst du eigentlich nicht denn der ist nur für die Java Version des VNC Viewers der dann wiederum die eigentliche Terminal Session über den Port 5900 PLUS die Terminalnummer einleitet. Also normalerweise hat man fürs erste Terminal dann den Port 5901.
Ist also nicht verwunderlich das der Port nicht gefunden wird !
Die VNC Support Seite sagt das eindeutig:
http://www.realvnc.com/support/portforward.html