ingi70
Goto Top

XP Dienst Zugriff auf Verzeichnis

Huhu,

ich habe ein Problem mit einer Windows XP WS.

wir haben einen Rechner (windows2000 WS), auf dem ein Dienst läuft (nrpe_nt) , der extern angetriggert, eine Batchdatei aufruft, die auf zwei gemappten Laufwerken zweier (in der AD Domäne befindlichen) Server Dateien überprüft.

Wurde der Dienst mit einem User Account gestartet, der Rechte auf den zwei Verzeichnissen hatte, hat die ganze Sache funktioniert.

Nun wurde der ganze Spaß auf einer Windows XP WS installiert. dort klappt es aber nicht... Das Script behauptet immer, es könne nicht auf die Shares Zugreifen (Code 3)

Rufe ich die Scripte manuell mit ,als gleichen Useraccount an der Gui angemeldet auf, klappt es.

Die interne Firewall ist natürlich ausgeschaltet.

Hat sich beim Userhandling unter XP denn soviel geändert ?

Erbitte Ideen und Lösungsvorschläge

Gruß Ingo

Content-Key: 42550

Url: https://administrator.de/contentid/42550

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 19, 2006 at 08:40:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

könnte es eventuell sein, dass der Benutzer unter dem das Script automatisch ausgeführt wird,
sich aus Sicherheitsgründen nur von der Windows 2000 Maschine anmelden darf. Das
müsste in Eurem Active Directory unter dem Benutzeraccount eingestellt sein.

Gruß

cykes
Member: ingi70
ingi70 Oct 19, 2006 at 08:43:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

könnte es eventuell sein, dass der
Benutzer unter dem das Script automatisch
ausgeführt wird,
sich aus Sicherheitsgründen nur von der
Windows 2000 Maschine anmelden darf. Das
müsste in Eurem Active Directory unter
dem Benutzeraccount eingestellt sein.

Gruß

cykes


Hmm, wenn ich aber an der Gui mit dem User angemeldet bin, und darauf zugreifen kann, dann klappt es doch auch unter XP, oder nicht ?
Member: cykes
cykes Oct 19, 2006 at 09:51:29 (UTC)
Goto Top
Hatte wohl Deine Fehlerbeschreibung etwas missverstanden face-wink

Was Du mal probieren könntest, trag mal in den Eigenschaften des Dienstes als
Benutzernamen "<DomänenName>\<Benutzername>" ein (ohne die " " natürlich).

Vielleicht versucht er sich unter XP lokal mit den Daten anzumelden und nicht an der Domäne.

Gruß

cykes