zimmeradler
Goto Top

Zwischenablage per VBA in Access

Hallo!

Kann mir jemand zufällig sagen wie ich einen Wert aus einer Tabelle per VBA in die Zwischenablage kopiere und dann wenn ich ihn wieder brauche ihn per VBA in ein Feld speichern kann.

mfg

Zimmeradler

Content-Key: 42575

Url: https://administrator.de/contentid/42575

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 19, 2006 at 14:22:03 (UTC)
Goto Top
Ich will ja ned kritisieren, aber dafür sind Variablen da...


Lonesome Walker
Member: Zimmeradler
Zimmeradler Oct 23, 2006 at 06:43:43 (UTC)
Goto Top
jetzt wo du es sagtst... du hast recht.

Andere Frage :

Wie kann ich eine Variable dauerhaft speichern? Die Variable soll auch nach schließen eines Formulars vorhanden sein.

Bei der Standarddeklaration sprich Dim Variablenname as string ist die Variable nach schließen des Formulars die Variable nicht mehr vorhanden. Kann ich die Variable auch irgendwie global deklarieren.

mfg
zimmeradler
Member: Biber
Biber Oct 23, 2006 at 07:43:07 (UTC)
Goto Top
Hmm, zimmeradler,

klar kann man/frau so etwas.... aber es ist ein ganz schlechter Start.

Globale und Public-Variablen sollten (mit Ausnahme von CONSTants und #Defines eigentlich in keiner Programmiersprache nötig sein.

Okay, wenns nur VBA ist... what shall's..

Option Explicit
Public MyZwischenpuffer as Variant
..

Aber ich würde schon überprüfen, ob ich den "Prozess", sprich die Benutzerführung und die Oberfläche der Applikation sauber durchdacht habe, wenn der Benutzer Daten aus einem bereits geschlossenen Formular nach seiner Mittagpause in einen anderen in einem neuen Formular sichtbaren Satz (eventuell in ein ganz anderes Feld??) übernehmen soll.

Hört sich so von weitem nicht so an, als wäre das wirklich ein Feature..

Okay, war jetzt nicht Deine Frage, aber - weil Montag ist.....

Gruß
Biber