jungchrist
Goto Top

keine oder eingeschraenkte konnektivitaet an unterschiedlichen standorten

hi, habe in meinem office für einen kollegen einen neuen pc aufgesetzt. dabei funktioniert die netzwerkkarte (realtek onboard - rechner acer aspire sa 850 series) tadellos und ich konnte problemlos über dsl surfen und auf den server zugreifen. einstellungen ip-adresse automatisch beziehen über dhcp.
nun wollte ich den rechner bei meinem freund installieren. musste dabei den alten rechner deinstallieren (dieser lief tadellos im netz).
jetzt ist es aber so, dass der neue rechner "keine oder eingeschraenkte konnektivität" anzeigt.
habe dann den rechner wieder zu mir genommen - gestöpselt und alles paletti.
an beiden orten steht ziemlich identische infrastruktur (zyxel 650 als dhcp-server konfiguriert)
hat das eventuell etwas mit den unterschiedlichen ip-ranges zu schaffen?
thanx für eure mithilfe

Content-Key: 42617

Url: https://administrator.de/contentid/42617

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2006 at 05:09:38 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal nachgesehen, ob an dem anderen Standort der dhcp wirklich (noch) läuft? Funktionieren andere Netzwerkgeräte an dem Anschluß, an dem du den PC hängen hast?

Manuel
Member: jungchrist
jungchrist Oct 20, 2006 at 05:46:31 (UTC)
Goto Top
dhcp läuft auch am "anderen" standort; es ist ein 2. pc installiert, dieser funktioniert einwandfrei.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2006 at 05:56:43 (UTC)
Goto Top
Funktioniert der 2. PC denn auch, wenn du ihn an der Dose anschließt wo dein Problem-PC dranhängt (wg. evtl. Kabelfehler)

Manuel
Member: tmedv79
tmedv79 Oct 20, 2006 at 07:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, hier ein paar Dinge die mir so einfallen, die man ausprobieren könnte.

- Kabel checken (evtl. gedrehtes Kabel?)
- War bei dem alten PC in den TCP/IP-Optionen vielleicht etwas manuell eingetragen? Dann diese Optionen übernehmen
- Die IP-Adresse am neuen PC per "ipconfig /release" und anschließendem "ipconfig /renew" neu beziehen lassen
- DHCP-Server: MAC-Adressen-Filter am Router evtl. aktiv? Reservierung notwendig?
- Falls der Router das Spanning-Tree-Protokoll verwendet, dieses testweise deaktivieren
- Ggf. die Übertragungsrate der Netzwerkkarte manuell einstellen
- Netzwerkkarte neu installieren / Treiberupdate

Schönen Gruß
Tilman