guenter0978
Goto Top

Domänencomputer verschwinden plötzlich

WinXP Prof. rechner verschwindet über nacht aus der Domäne

Vielleicht kennt jemand das Problem:

Habe seit zwei Wochen einen Rechner mit Win XP Prof. einer Domäne hinzugefügt.
Die Domäne besteht aus Win2K Servern und hauptsächlich Win2K Clients (3 XP).
Jetzt ist es bereits 2mal vorgekommen, dass der Rechner am morgen nicht mehr in die
Domäne eingebunden war und sich somit die Benutzer nur noch lokal am PC anmelden konnten.
Hab keine Ahnung was da genau passiert...

Wäre um jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 4264

Url: https://administrator.de/contentid/4264

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: moenni
moenni Nov 24, 2004 at 20:42:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Kunden mit ähnlicher Konstallation und gleichen Problemen.
Was ich herausgefunden habe, ist das XP DNS Auflösungen anders verwaltet als W2K.

Folgendes hat bei mir geholfen:
Auf dem Server, auf dem sich die Clients anmelden läuft auch der DNS Server Dienst (auch wenn noch anderen DNS Server exestieren).
Bei den Clients (oder beim DHCP Server Dienst) muß als erster DNS Server der Anmeldeserver eingetragen sein.

Wenn Du DHCP verwendest, ist auch die Zeitspanne erklärbar. Das Problem tritt erst auf, wenn das Lease abgelaufen ist. So war es zumindest bei mir.
Mitglied: 6575
6575 Nov 24, 2004 at 20:57:45 (UTC)
Goto Top
Hey das gleiche prob wollte ich vorhin auch schreiben... der IE hat mich aber rausgeschmissen... naja ergal jetzt kams von anderer Seite.

Also ich hatte einen 98er Client neu aufgebaut mit WinXP SP 1a; dann das SP2 drübergezogen. An Domäne angemeldet, Nutzer angemeldet alles lief. Am nächsten Tag kam der nutzer nicht mehr rein, genau so wie Du es beschrieben hast. In der Server-Logs hab ich ein Ereignis gefunden glaub das war 7523... k.a. bin ja jetzt nicht auf Arbeit) jedenfalls hab ich das in Google eingegeben und bin bei einer M$-Knowledgebase-Seite gelandet, die mein Problem irgendwie wiedergegenen hat.

Das Service Pack 2 benutzt laut den Angaben standardmäßig Verschlüsselung bei Verbindung/Authentifizierung zum Server. Blöd ist es wenn das auf den Win2K-Server nicht entschlüsselt wird und kein Zertifikat vorliegt. Ganz wie in meinem Fall - jeder Client - es sind um die 50 mit Win2K oder WiXP... keiner macht Verschlüsselung nur Win XP SP2.

Lange Rede kurzer Sinn - in Systemsteuerung > verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Richtlinien > Domäne: Verschlüsselung bei Authentifizierung am Server benutzen (immer) muss aus sein. Ok hab ich gemacht, ging halt immer noch nicht. Am nächsten Tag (gestern früh) hab ich die anderen Häkchen noch rausgemacht (die die Verschlüsselung probieren wenns möglich ist). Es ist also nun keine Verschlüsselung drin... und s geht trotzdem nicht. Weiterhin laufen im Unternehmen 8 andere XP-Clients mit SP2 problemlos in einer Domäne.

Auf dem Heimweg ist mir eingefallen dass es an DNS liegen könnte... ja im allgemeinen steht der Domänen-PDC bei jedem Client als erster DNS-Server drin, hab auch nen WINS-Dienst laufen weil ab und zu die Freigaben verschwunden sind. Naja das einzigste Sorgenkind ist hal der oben genannte XP-Rechner mit aufgebügelten "Win XP Service Pack 2 NET Installation".

Ich werd morgen früh gleich mal nach den DNS-Einträgen guggen... wenns dadran liegt werd ich versuchen mich irgendwie selbst in den pops zu treten. face-smile

CU Elvereth