tullius
Goto Top

Zugriffssteuerung unter Windows Vista

Hi,

Ich wusste nicht recht wohin mit dem Post, also hab ichs hier reingestellt.

Wie ihr villeicht wisst, gibt es in Windows Vista eine Zugriffssteuerung, wie die von ActiveDirectory, nur dass die in Vista verfügbar ist sobald man mehr als einen User hat.
Ich fand das ganze sehr nützlich, und habe mir sogleich einen Account für meine Gäste eingerichtet, damit sie kurz im Internet etwas nachschauen können etc. und habe dabei den Zugriff auf einelne Partitionen, Dateien etc. verweigert.

Leider scheint das ganze irgendwie schief gelaufen zu sein, denn ich als Admin habe auch keinen Zugriff mehr. Ich muss für jede einzelne Datei ins Sicherheitsmenü, mich als Besitzer eintragen, Eigenschaften wieder verlassen, wieder in Sicherheitsmenü, und mir die Berechtigungen für den Vollzugriff geben.

Nun habe ich aber digitale Fotos von den letzten 3-4 Jahren und eine stolze Musiksammlung, da ich alle meine CDs auf die Festplatte kopiert habe. Ich kann nicht bei all den tausenden von Dateien diesen Vorgang wiederholen..

Und jetzt die Frage:

Kann man irgendwie die Zugriffssteuerung deaktivieren? Oder git es ein Tool mit dem man die Berechtigungen an sich reissen kann ohne jedes Mal in Sicherheitstab gehen zu müssen (Ich bin ja Administrator)...
Das eigenartige dabei ist, dass Administratoren als Beutzergruppe vollzugriff erhalten, nur ich nicht..

naja, ich hoffe ihr versteht was ich meine. hoffe jemand kann helfen. Ich benutze Vista RC2

Besten Dank im Voraus!

mfg

Julian K.

Content-Key: 42654

Url: https://administrator.de/contentid/42654

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 20, 2006 at 12:22:07 (UTC)
Goto Top
Auf http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=311f4be8-9983- ... findest Du User Account Control Step by Step als Word zum Download. Sieh dir Scenario 3 an.

Auch die anderen Infos auf der Seite sind ganz nebenbei recht interessant.

HTH geTuemII
Member: Tullius
Tullius Oct 20, 2006 at 15:40:18 (UTC)
Goto Top
Jaaaaaaaaaa, meine Dateien sind gerettet!!! face-big-smile

Vielen Dank für diesen tollen hinweis, da hats ja viele interessante Artikel dabei.

mfg Tullius