hpvd
Goto Top

Hardware-Defekt: Benachrichtigung per email?

Hallo

Habe eine Frage zu einer sinnvollen Server-Hardware Zusammenstellung:
Hardware Raid-Controller bieten oft die Möglichkeit bei einem Defekt einer Festplatte eine email über smpt zu verschicken - damit man die betroffene Platte schnellst möglich bemerkt und tauschen kann.
Wie und wo werden denn solche Controller ans Netz angeschlossen?
Haben sie eine eigene eingebaute Netzwerkkarte und werden damit direkt mit dem Netz verbunden oder benötigt das Motherboard eine bestimmte Schnittstelle an die sie angeschlossen werden?

Vielen Dank!

Gruß HPVD

Content-Key: 42666

Url: https://administrator.de/contentid/42666

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 20.10.2006 um 15:26:39 Uhr
Goto Top
die option kann man in der monitoring applikation für das jeweilige betreibsystem auswählen / definieren, sprich du gibts unter windows in der monitor software für das raid an, bei welchen vorkommnissen wohin eine mail geschickt wird. verssand erfolgt dann über den definierten mailserver.
Mitglied: VoSp
VoSp 20.10.2006 um 15:44:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

deine eigentliche Frage hat Kollege Supaman ja schon beantwortet.

Aber darf ich Dir einen Tipp geben:
Bitte stell die Hardware für deinen Server nicht selbst zusammen. Du wirst Probleme bekommen.

Ich würde mir direkt einen Server eines Namhaften Herstellers kaufen. Dell, HP, FuSie, IBM usw.

Dort wird kostenfrei eine Software mitgeliefert die nicht nur das RAID, sondern auch Lüfter, Netzteile, Temperaturen, RAM Fehler, Festplattenfehler usw. usw. mitprotokolliert und auch Mails oder sogar SMS verschicken kann wenn ein Teil ausfällt.
Und glaub mir aus Erfahrung kann ich behaupten das Selbstbauserver die in der Anschaffung 300€ günstiger sind diesen Preis spätesten nach 1,5 Jahren oder beim ersten Hardwareausfall wieder gegenüber Markenservern wieer aufgeholt haben.

Was machst Du denn wenn Dir 2 Jahre nach Anschaffung des Selbstbauserver eine Platte ausfällt?? Bekommst Du dann die gleiche Platte noch bei deinem Händler? das wage cih zu bezweifeln. Dann fängt das gebastel an!

Das beste Preis/Leistungsverhältniss hat wohl Dell. Finde das die Server zwar nicht ganz oben mitspielen können, aber für den Preis unschlagbar.

Bis dann

VoSp
Mitglied: HPVD
HPVD 20.10.2006 um 16:03:30 Uhr
Goto Top
das ist also abseits des controllers eine reine Software-Geschichte und läuft mit den anderen Daten zusammen z.B. bei Areca 1210 mit über den PCIe-Bus?
Mitglied: HPVD
HPVD 20.10.2006 um 16:19:33 Uhr
Goto Top
@VoSp

Herzlichen Dank für Deine Erfahrungen!!!
Werde ernsthaft drüber nachdenken.
Die Herausforderung ist nur dass es ein kleiner "Büro-Server" werden soll da wir nur eine 3Personen-Firma sind....
daraus folgen dann das auch Dinge wie Lautstärke, der Strom-Kosum aufgrund der darausresultierenden Abwärme + Kosten etc eine Rolle spielen ....

Die Idee war

Opteron 2xxxx
Asus - Board
Areca/Tekram 1210 PCIe Sata Hardware Raid 5
3 Sata Raptor 150

für verschiedenste Aufgaben wie
Zentraler-Datenspeicher,
Druckerserver,
Mailserver
Test-webserver etc
mittels XEN (z.B. als eis-XEN) auf einem Rechner abgeschottet und unabhängig von einander zu realisieren.... natürlich braucht man dann ein sicheres backup (und einen ersatz Server)...

aber ist bisher nur ein Plan und ich bin für ALLE Anregungen dankbar!!!!

Erstmal Schönes WE

Gruß HPVD