37152
Goto Top

Problem mit DawiControl DC133 Raid 1

Hallo,

bin neu hier und habe ein problem mit dem DawiControl DC 133 ich habe den Raid Controller installiert und das Bios upgedatet. habe nun zwei gleiche hdds segate barracuda 7000.7 200gb angeschlossen. 1x an primary master, 1x secondary master. habe dann im bios einen mirror set gemacht .der raid verbund wird im bios auch richtig angezeigt" Mirror Set Ready". habe auch unter windows die raid software installiert auch dort wird mirror set ready angezeigt und bei Members steht ebenfalls 2. nun mein problem. um das mirror set zu testen kopiere ich einige files auf die angezeigt hdd unter windows. nun müssten diese files ja kopiert werden auf die 2te hdd also mirror. als ich dieses getestet hab, rechner heruntergefahren und die hdds an normale ide anschlüsse am board angeschlossen wurde mir eine hdd also unpartitioniert angezeigt. ist dieses normal oder was mache ich falsch?. werden bei einer raid verbund herstellung im bios die hdds formatiert oder muß ich dieses von hand übernehmen? was muß ich machen das dieses funktioniert? bitte helft mir weiß nicht mehr weiter, DANKE!!

MFG
Frosty

Content-Key: 42682

Url: https://administrator.de/contentid/42682

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 20, 2006 at 20:56:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die beiden Platten als Mirror laufen, dann sind auf beiden Platten identische Daten drauf. In der Regel ist auch noch gespeichert, welches RAID konfiguriert ist und welche Platten dazugehören.

Eigentlich sollte es möglich sein, die Platte an einem normalen Controller auszulesen, WENN man dort die richtige Plattengeometrie einstellt. Vielleicht ist da irgendwas falsch.

cu,
Alex
Member: Supaman
Supaman Oct 21, 2006 at 11:27:20 (UTC)
Goto Top
vorausgesetzt der raid-1 verbund war ok - nach dem einrichten hat man die möglichkeit das entweder alle daten gelöscht werden oder das die daten von platte 1 auf 2 kopiert werden, was leider EWIG lange dauert.