weisseruebe
Goto Top

Servergespeichertes Profil wird HALB übertragen - warum?

Logon-Skripte und Shares funktionieren, aber Desktop etc. bleibt leer...

Hallo,

ich tüftel derzeit an einem Netzwerk mit Samba als PDC und Windows XPPro-Clients.

Derzeit habe ich ein merkwürdiges Problem:

Ich kann mich auf einem etwas speziellen Rechner (Erklärung siehe unten) zwar an der Domäne anmelden, aber es wird nur ein Teil des Profils auf diesem Rechner übernommen, d.h. daß z.B. der Desktop leer bleibt und Einstllungen wie Hintergrundbild und Erscheinungsbild nicht übernommen werden, aber z.B. die Netlogon-Skripte werden ausgeführt und auch die Shares sind alle da.
Der PDC ist erreichbar über seinen WINS-Namen und auch die notwendigen Ordner sind alle da (z.B. username/.msprofile).
An "normalen" Rechnern im LAN geht alles, wie es soll.

Der Rechner ist recht speziell: Er läuft als VMWare-Maschine. Der PDC ist nicht direkt im LAN sondern über HAMACHI erreichbar, das als Dienst gestartet wird und sich auch einwandfrei einloggt. Die Hamachi-IP-Adresse des PDC ist als erste DNS-Server-Adresse in beiden Netzwerken eingetragen (LAN und Hamachi). Die Namensauflösung funktioniert ja auch und ein Teil des Profils kommt eindeutig vom Server, es gibt keine Fehlermeldung...? Der PDC scheint also erreichbar zu sein, nur wird irgendwie nicht alles übertragen...?

Die ganze Konfiguration ist bestimmt zu speziell, um den Fehler aus der Entfernung einzugrenzen. Mich würde schon weiterbringen, wenn ich wüsste, wie Windows beim Domain-Login vorgeht, also ob der PDC bei der Übertragung des Profils selbst anders "angesprochen" wird als später beim Start der Login-Scripte?

Content-Key: 42766

Url: https://administrator.de/contentid/42766

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Oct 23, 2006 at 06:17:14 (UTC)
Goto Top
Hatte schon ähnliche Probleme. Ursache war meist ein Problem der Zugriffsrechte.
entstanden sind die Probleme i.d.R. wenn eine Station unter dem Speichern des Benutzerprofils ausgeschalten wurde.
Im Zweifel mal das betreffende Userprofil soweit möglich freischalten (In Freigabe alle Rechte, in NTFS zum Test auch mal alle, bzw. mindestens Vollzugriff für den Benutzer)