kaffeezombie
Goto Top

Windows ME startprobleme

läuft bis zum hintergundbild --keine taskbar

hallo kollegen,

ich habe hier , naja sagenw ir mal ein kleines museum face-wink)

also ein Windows ME rechner von einem bekannten - er will unbedingt das system am laufen halten.

Aber beim booten läuft er bis zum starten des hintergundbildschirms und dann ist ruhe - wenn ich noch eine weile warte,
dann bringt er die meldung fehler in stmgr.dll - dnach geht nur abbrechen und dann wars das. ich habe nur die maus, sonst nix..

ich habe schon im abgesicherten modus probiert aber da geht auch nix.

ich komme zwar mit einer bootcd auf die fileebene, aber weiss dann hier nicht weiter,

kann irgend jemand helfen

danke im vorraus

Content-Key: 42882

Url: https://administrator.de/contentid/42882

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 24.10.2006 um 12:23:32 Uhr
Goto Top
Hi Zombie,

diese Datei ist sozusagen für einen Systemschutz zuständig. Normalerweise kannst du diese Sichern, also neu entpacken, aber frag mich jetzt nicht, wo sich diese genau befindet. Kann ich dir am WE sagen, wenn ich zu Hause bin face-wink.

Da du, wie du sagtest, nur einen blauen Schirm vor dir hast, drücke doch mal STRG+ALT+ENTF und sieh nach, ob die explorer.exe in den Prozessen auftaucht. Wenn nicht, erstell' genau diesen Prozess neu.

Anschließend (wenn du reinkommst) such dir unter "Start>Ausführen>msconfig" die .dll und deaktiviere sie, dann müsste es eigentlich erstmal wieder klappen.
Alles Weitere am WE...

Mfg

Mitchell
Mitglied: justmo
justmo 24.10.2006 um 12:45:28 Uhr
Goto Top
richtig!!! einfach explorer.exe als neuen task starten! liegt im windows/ ordner oder im windows/system32 ordner!

und da nach soltest du unbedingt einen virenscann laufen lassen und adaware etc. das hatte ich auch bei einer bekannten und ihr pc war sowas von verseucht das hab ich noch nie gesehen, war auch winME.

viel erfolg!
Mitglied: kaffeezombie
kaffeezombie 24.10.2006 um 12:53:28 Uhr
Goto Top
@Mitchell

also im taskmanager steht nix....auch nicht die explorer.exe.. du schreibst ich soll den prozess erstellen - aber wie soll ich den prozess erstellen bzw wo ??? face-wink)

@justmo

wie schon geschrieben, ich habe nur die maus - sonst nix - also nur den mauszeiger - wenn ich das system wenigstens dazu bekäme den explorer zu starten also, das ich die taskleiste hab
Mitglied: justmo
justmo 24.10.2006 um 13:10:09 Uhr
Goto Top
also wenn du den taskmanager (Strg + Shift + Esc) auf hast auf datei und dann neuer task (ausführen...) klicken und da die explorer.exe raussuchen c:\windows\explorer.exe müsste ein möglicher pfad sein!
Mitglied: kaffeezombie
kaffeezombie 24.10.2006 um 13:31:20 Uhr
Goto Top
leider gibt es da kein "datei" nur

task beenden

herunterfahren

abbrechen


ßß????????????????????
Mitglied: justmo
justmo 24.10.2006 um 13:48:35 Uhr
Goto Top
mist...stimmt ja wenn man nicht den "besseren" taskmanager installiert hat man ja nur diesen miniTskMgr!

ich habe eben noch etwas gegooglt und folgendes gefunden:

"man könnte es so ausdrücken, die smgr.dll und Stmgr.dll und die Statemgr.exe wichte Dateien des Systemdateienschutzes sind.

Du kannst höchstenfalls mal versuchen:

1. im Abgesicherten Modus diese Dateien zu sichern (einfach in C: einen Ordner anlegen und dort hineinkopieren).
und
2. auch im Abgesicherten Modus diese Dateien zu extrahieren aus C:\Windows\Options\Install

2.1 statemgr.exe liegt in WIN_17.CAB
nach C:\WINDOWS\SYSTEM\RESTORE
2.2 stmgr.exe liegt in WIN_17.CAB
nach C:\WINDOWS\SYSTEM\RESTORE
2.3 smgr.dll liegt in WIN_14.CAB
nach C:\Windows\System

jeweils Doppelklick auf die .cab-Datei, dann zur entsprechenden Datei scrollen, Rechtsklick auf die Datei und extrahieren auswählen nach wie oben angegeben."

stmgr = statemanager = systemwiederherstellungs tool
Mitglied: kaffeezombie
kaffeezombie 25.10.2006 um 07:24:05 Uhr
Goto Top
danke dir für deine antwort, ich habs sofort ausprobiert

der fehler kommt nicht mehr, aber er bleibt trotzdem hängen - also blauer hintergrundbildschirm
und der mauszeiger ( er lässt sich sogar bewegen face-wink)))

aber das wars dann


im taskmanager steht nix drinne - kein explorer


im abgesicherten modus - der gleiche effekt,

hast du eventuell noch eine idee

danke dir schonmal im vorraus face-wink
Mitglied: Mitchell
Mitchell 25.10.2006 um 07:42:54 Uhr
Goto Top
Kannst du denn auf irgendetwas zugreifen? Wenn du die Windowstaste drückst oder so?
Dann könntest du nämlich entweder in den Windwos-Ordner navigieren oder in die Registry gehen.

Ich weiss gar nicht mehr, hat ME eigentlich sowas ähnliches wie eine Reparaturkonsole...glaube nicht, oder?! Habe das letzte mal vor 5 Jahren ME benutzt face-smile

@justmo

1. genau diese Seite habe ich auch gefunden face-smile
2. Stimmt, ich hab' den Mini-Taskmanager vergessen

Mfg

Mitchell