xen0x
Goto Top

Keine Netzwerkverbindung über Switch

Hallo ...

Der Aufbau des Netzwerkes:
Ein Linux-Server stellt unsere DSL-Verbindung her und gibt diese über eine zweite Netzwerkkarte an alle anderen Computer im Netzwerk, über ein Hub, frei. An meinem Kabel hängt ein Switch, da in meinem Zimmer mehr als nur ein Computer steht, der Internetzugriff braucht.

Mein Problem:
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Computer, mit zwei Onboard GBit-Netzwerkschnittstellen (nForce 570 SLI). Bisher hat dies immer Problemlos funktioniert, allerdings nicht mit dem neuen Computer. Laut Windows steckt angeblich kein Netzwerkkabel drin. Sobald ich eine direkte Verbindung mit meinem Notebook herstelle, also ohne Switch dazwischen, funktioniert die Netzwerkverbindung und ich kann auf das Notebook zugreifen und umgekehrt. Ich habe bereits sämtliche Netzwerkkabel ausprobiert, die ich finden konnte, sowohl am Notebook, als auch am Desktop-PC. Am Notebook haben sie funktioniert, am Desktop-PC nicht. Sobald ich das Netzwerkkabel, welches zum Hub direkt beim Server geht, an den Computer anschließe, funktioniert es, allerdings halt, wie bereits gesagt, nicht über das Switch und das auch nur an dem Rechner nicht, alle anderen haben damit keine Probleme.

Hoffe auf eure Hilfe.

MfG
xen0x

Content-Key: 42883

Url: https://administrator.de/contentid/42883

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Jere
Jere Oct 24, 2006 at 09:28:41 (UTC)
Goto Top
Karte falsch konfiguriert?

vllt. sind die beiden karten so konfiguriert das sie im dual modus/trunking laufen?

switch event. vlan eingestellt?

ich tippe mal eher auf den switch, wenn es mit nur einem kabel ohne switch läuft.
würde dann auch erste frage erledigen.
Member: xen0x
xen0x Oct 24, 2006 at 09:33:51 (UTC)
Goto Top
Ist nen Ottonormalverbraucher Switch, VLan Einstellungen sind also nicht möglich.


Das Windows ist noch komplett neu aufgesetzt, die Einstellungen der Netzwerkkarten sind noch auf dem Standard
Member: Jere
Jere Oct 24, 2006 at 09:42:59 (UTC)
Goto Top
Welchen Treiber hast du genommen?
Chipset Treiber auch installiert?

Welches OS hast du?
Member: xen0x
xen0x Oct 24, 2006 at 09:45:30 (UTC)
Goto Top
Habe mir das neuste Paket von der nVidia-Website geladen, Version 9.16 und alles installiert, Chipsatz-Treiber also auch.

OS ist Windows XP Prof mit SP2 und sämtlichen Updates. Allerdings komplett ohne WMP, sollte damit ja aber nichts zu tun haben.
Member: Jere
Jere Oct 24, 2006 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Lustiges Phänomen.
Die ganzen standard fragen bringen gerade nicht mehr,
es wäre schon hilfreich wenn er sagen würde das eine verbindung da ist.

*grübel*

also, fakten sammeln:

rechner an switch = keine funktion
rechner an kabel zum switch = funktion ok.

korrekt?

anderen port am switch ausprobiert?
mal gecheckt, auf was die karte läuft? full-duplex usw ?
Member: xen0x
xen0x Oct 24, 2006 at 10:06:24 (UTC)
Goto Top
Also ...

Server --> Hub --> Switch --> PC - keine Funktion
Server --> Hub --> Switch --> NB - funktioniert *edited*
Server --> Hub --> PC - funktioniert

Habe alle Ports am Switch ausprobiert, an keinem funktioniert es.
Standard ist se auf "Full Autonegotiation", habe eben mal schnell 10/100 Mbps Full/Half Duplex ausprobiert, ändert sich nichts.

Wenn ich mich richtig erinnere hat bei meinem alten Rechner die GBit-Karte (ebenfalls Onboard - Marvell Chip) ebenfalls nicht am Switch funktioniert, war mir da aber egal, da sowieso noch eine 100 MBit Karte Onboard war und über die hat es funktioniert.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2006 at 20:31:19 (UTC)
Goto Top
Scheinbar kommt der Switch mit der Autonegotiation nicht zurecht. Ist das ein 10/100/1000er Switch ??? Wenn nein solltest du mal ein einfaches Ethernetkabel nehmen das NUR die Pins 1,2,3 und 6 untereinander verbunden hat. Damit würdest du einen 10/100 Mbit verbindungt auch HW seitig erzwingen. Da der Adapter am Hub funktioniert sollte er mit diesem Minimalkabel eigentlich laufen am Switch. Eine 1000 Mbit Verbindung ist damit natürlich ausgeschlossen !
Member: xen0x
xen0x Oct 27, 2006 at 14:32:04 (UTC)
Goto Top
Es liegt anscheint am Switch. An einem GBit-Switch von einem Kumpel funktioniert alles wunderbar, werde mir demnächst also wohl eins zulegen.

Trotdem vielen danke für die Hilfe.
Member: Jere
Jere Oct 31, 2006 at 07:33:48 (UTC)
Goto Top
Moin, ich nochmal.
für günstige gigabit-switche empfehle ich level one.

z.b. GSW-0841
8 Port Gigabit mit 1 Port SFP Web Smart Switch
Member: xen0x
xen0x Oct 31, 2006 at 18:28:46 (UTC)
Goto Top
Danke ... werde ich mir mal angucken face-smile