tobiisfreaky
Goto Top

Main ? http ? wo liegt der unterschied? repeater?

hallo,

ich habe eine frage, oder auch mehrere:

im Ultr@server kann man "main" und "http" einstellen. wo liegt der unterschied zwischen den beiden?

theoretisch könnte ich ja http auch auf 80 stellen, sodass die daten über den freien http port gehen.

im firmennetzwerk ist alles gesperrt, bis auf 80 und noch 2 andere ports.

dann habe ich noch eine frage zum repeater der bei der installation mit dabei ist.
wofür ist der gut?!
habe schon im doc nachgeschaut aber da steht nichts von einem repeater.


für jeden post bin ich ein bisschen happier, hoffe ich doch!


MfG Tobi

Content-Key: 42898

Url: https://administrator.de/contentid/42898

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Oct 24, 2006 at 10:39:52 (UTC)
Goto Top
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 24, 2006 at 10:42:06 (UTC)
Goto Top
okay hab ich gelesen, aber wozu gut ist ein repeater im VNC programm?
nur um die dateien neu zu erneuern oder wofür?

also kann man auch ohne repeater auskommen, wenn die entferneung nicht groß genug ist oder wie?
Member: markus0873
markus0873 Oct 24, 2006 at 10:58:37 (UTC)
Goto Top
Hi Tobias,

mit dem Ethernet-Repeater aus Wikipedia hat der das Programm aus der Ultravnc-Suite nicht wirklich etwas zutun.

Dieses Programm macht folgendes:

Wenn mehrere Rechner eines LANs via Internet per VNC fernwarten möchtest, müßtest Du normalerweise für jeden einzelnen Rechner einen Port in der Firewall öffnen (=u.U. Sicherheitsproblem).

Die "Repeater"-Software von VNC sorgt dafür, daß Du nur einen Port freigeben mußt, die Adressierung der Rechner übernimmt der Repeater.
Bitte nicht mit dem Begriff "Repeater" aus der Netzwerktechnik verwechseln, das ist eine ganz andere Baustelle.

Gruß aus Hannover,

Markus
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 24, 2006 at 11:01:03 (UTC)
Goto Top
ahh alles klar, ok danke, da dies aber nicht der fall ist, sondern ich eine verbindung zu einem einzelnen rechner im lan aufbauen möchte, fällt dieser weg, nun aber noch die frage:

was sit main und http in der server einstellung???


-danke markus-
Member: markus0873
markus0873 Oct 24, 2006 at 11:11:28 (UTC)
Goto Top
Nochmals Hi,

Also:

Die Einstellung "Main" stellt den Zugriff über den VNC-Viewer zur Verfügung.

Die Einstellung "HTTP" ermöglicht Dir einen JAVA-basierten Webzugriff über einen beliebigen Browser.

Beispiel : "HTTP://rechnernameoderip:5800"

Du kannst den Webzugriff abschalten, wenn Du nur den Viewer benutzt.

Gruß,

Markus
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 24, 2006 at 11:38:52 (UTC)
Goto Top
was heißt wenn ich nur den viewer benutze?

beim main müsste dann eigentlich 5900 also port stehen, aber was ist wenn der port gesperrt ist?

kann ich den dann irgendwie durch 80 ersetzen?

und wenn ja, warum wird mir dann trotz der Änderung im verbindungsfenster das bei dem versuchsaufbau erscheint 5900 angezeigt?!


ist der VNC nur so eingestellt, dass er NUR über den 5900 port geht, alles andere funktioniert nicht?

das würd ebedeuten bei einer firewall mit triggering wäre es bereits aus, OHNE TUNNELN
Member: markus0873
markus0873 Oct 24, 2006 at 13:28:05 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal grundsätzlich:

1. Hast Du einmal nach "VNC über Port 80" o.ä. gegoogelt ?

Da findest Du reichlich Infos über unzählige Methoden, die Standard-Ports umzubiegen.

2. Du brauchtst präzise Infos über die Firewall-Philosophie in Deinem Unternehmen.

Was tut die Firewall genau ? Nur die Ports blocken, Stateful Inspection ??? Welche Ports sind in welcher Weise geöffnet ? Laufen bereits Dienste, die auf diesen Ports lauschen ?

Unter bestimmten Umständen ist ein derartiger Fernwartungszugriff ohne Port Forwarding oder mindestens Tunnelung (z.B. via SSH) gar nicht zu realisieren.

Gruß,

Markus
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 25, 2006 at 16:47:10 (UTC)
Goto Top
statefull inspection ist vorhanden

port 80 ist frei + 2 weitere ports, die mir unbekannt sind.
ob dienste laufen weiss ich nicht.

tunneling wird mit einem kick aus der forma bestraft...

hab mal gegooglet, jedoch finde ich ne menge darüber, dass man über einen IE auf den server joinen kann mit JS, jedoch funktioniert das alles nicht!

weitere vorschläge?


habe gerade eben mal alle firewalls ausgemacht bei meinen 2 testrechnern und das via dyndns versucht, jedoch kann, wenn unter main 80 auf dem server und IP::80 im viewer angegeben ist, nicht drauf geantwortet werden. nicht interessant?

also muss da noch ein fehler drin sein. aber welcher?