antoschka
Goto Top

robocopy funktioniert nicht wie es soll

robocopy ersetzt neuer mit älteren Dateien

Hallo,
folgendes Problem

Computer 1 hat die datei C:\test\test.txt (Uhrzeit 13:00)
Computer 2 hat die datei C:\test\test.txt (Uhrzeit 14:00)

Beide computer sollen über ein NAS (Z:\) synchronisiert werden.
Dazu starte ich auf beiden Computern folgendes script:

robocopy.exe C:\test Z:\test /E /ZB /COPY:DAT /FFT /R:0 /W:0 /NP
robocopy.exe Z:\test C:\test /E /ZB /COPY:DAT /FFT /R:0 /W:0 /NP

nach dem start von Computer 1 befindet sich auf dem NAS das File test.txt (Uhrzeit 13:00) - alles OK
nach dem start von Computer 2 befindet sich auf dem NAS das File test.txt (Uhrzeit 14:00) - alles OK

nach nochmaligem start von Computer 1 befindet sich auf dem NAS das File test.txt (Uhrzeit 13:00) - neuer Datei wurde überschrieben

Was mache ich falsch, wenn nur die neuere Datei auf dem NAS haben möchte?

antoschka

Content-Key: 42918

Url: https://administrator.de/contentid/42918

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 24, 2006 at 12:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo antoschka!

Ein gewöhnliches XCOPY tut's nicht?

xcopy /D /Y C:\test\test.txt Z:\test\test.txt
xcopy /D /Y Z:\test\test.txt C:\test\test.txt


HTH
bastla
Member: antoschka
antoschka Oct 24, 2006 at 12:46:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider nicht. Da gibt es immer die Probleme dass auf dem NAS kein Zugriff möglich ist. Hatte es mit folgendem probiert:
xcopy C:\test Z:\test /C /D /E /H /K /Q /R /S /Y
xcopy Z:\test C:\test /C /D /E /H /K /Q /R /S /Y

und irgendwie klappt es nicht: Fehler, zugriff verweigert

mit robocopy gibt es dieses problem nicht, dafür mit dem überschreiben

noch eine idee

antoschka
Member: bastla
bastla Oct 24, 2006 at 12:58:38 (UTC)
Goto Top
Hallo antoschka!

Und wenn Du an Deinen ROBOCOPY-Befehl noch ein /XO (eXclude Older) anhängst?

Grüße
bastla
Member: antoschka
antoschka Oct 24, 2006 at 13:47:47 (UTC)
Goto Top
Super! Vielen Dank. Das war der Trick. Zur Info für alle anderen, die vollständigen Befehle zur Synchronisation zwei Computer über ein NAS mit gleichzeitigem Backup auf ebendiesem:

robocopy.exe C:\test Z:\test /E /ZB /FFT /COPY:DAT /R:0 /W:0 /NP /XO
robocopy.exe Z:\test C:\test /E /ZB /FFT /COPY:DAT /R:0 /W:0 /NP /XO

Jetzt muss ich das Sript nur noch beim herunterfahren einbinden. Hatte es bei den Gruppenrichtlinien probiert, doch wort wird der Eintrag nicht berücksichtigt, weder unter abmelden (user) noch unter herunterfahren(computer)