daenni
Goto Top

Kontakt versenden - Datei wird verschickt, ist aber leer...

Exchangeproblem...?

Guten Tag,

ich bräuchte dringend Hilfe!
Das Problem:

Ein Kunde verschickt Kontaktdaten per EMail an einen seiner Kunden. Der Empfänger bekommt eine Mail mit Anhang, welche auch den Namen der Visitenkarte enthält, allerdings leer ist.

Das OS ist Microsoft SBS2003, CLients haben alle Office 2003 installiert.
Wo liegt das Problem??

Ich habe einen weiteren Beitrag in diesem Forum gefunden, allerdings unbeantwortet.

Grüße und vielen Dank im voraus,

Daniel

Content-Key: 42924

Url: https://administrator.de/contentid/42924

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: binladen
binladen Oct 26, 2006 at 08:57:02 (UTC)
Goto Top
Prüf mal, ob beim Versenden der Visitenkarte auch wirklich der richtige Kontakt ausgewählt wurde und kein neu erstellter, der noch leer ist. Wenn ja, schau dir die empfangene VCF mal im Editor an. Vielleicht nimmt dem sein Client die wegen Sicherheitsrisiken nicht an und macht die also gar nicht erst auf.
Member: Daenni
Daenni Oct 27, 2006 at 06:27:21 (UTC)
Goto Top
Der Kontakt ist der Richtige.
Das Problem ist allerdings der Server.
Die Clients können diese Kontakte empfangen, auch lesen.
Aber wenn man von dieser einen Firma etwas verschickt, dann kommt es "leer" an...
Member: binladen
binladen Oct 27, 2006 at 07:00:40 (UTC)
Goto Top
Dann tippe ich mal auf eine Datenschutzeinschränkung beim Mailserver, der bestimmte Dateisorten filtert. In diesem Fall nimmt er die Dateien scheinbar nicht komplett raus, sondern schreibt den leeren Dateinamen rein, damit der Empfänger wenigstens erkennen kann, dass da eigentlich ein Anhang sein sollte.
Member: Daenni
Daenni Oct 27, 2006 at 09:55:51 (UTC)
Goto Top
Lösungsvorschlag wo etwas zu finden ist? Habe nun einiges abgeklappert aber aufgrund Zeitknappheit wird es schwierig face-confused
Member: Daenni
Daenni Nov 02, 2006 at 10:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal..

weiß vielleicht noch jemand etwas genaueres?
Member: binladen
binladen Nov 02, 2006 at 11:58:08 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Exchange-Server hast, such mal auf dem Server in der Exchange-Steuerungskonsole nach Sicherheitsbeschränkungen.

Alternativ probier mal den auszutricksen, indem du die VCF-Endung in z.B. ABC umbenennst und dann verschickst. Dann hast du die Sicherheit, dass es an dem Filter liegt.

Wenn es nicht am Filter liegen sollte, versuch mal andere Computer zu nehmen, ob es vielleicht an lokalen Outlook-Einstellungen auf den Clients liegt.
Member: Daenni
Daenni Nov 07, 2006 at 07:22:04 (UTC)
Goto Top
Man muss diese V-Card dann als RTF versenden...
Kleine Ursache, große Wirkung...

Dabei war ich mir sicher, dass ich es anfänglich schon probiert habe... hm.
Trotzdem danke an alle!
Member: 1sthandy
1sthandy Nov 09, 2006 at 17:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich nutze selbst den "richtigen Exchange Server 2003" und habe das gleiche Problem, intern kann ich ohne Probleme Kontakte verschicken.

Was ist festgestellt habe, dass mein Outlookclient (Outlook 2003 auf TS) den Kontakt nicht im vcf - Format, sondern im msg - Format verschickt und dieser dann leer ist. Das Problem, wenn ich den Kontakt in rtf umbenenne, beim Empfänger kommt dann auch eine leere msg - Datei an.

Das Problem habe ich erst seit einigen Wochen und meine Nutzer beschweren sich langsam ..., kann das mit einem Update zusammenhängen?

Greets Gordon