flash600
Goto Top

Probleme mit base-config und Allgemeine Fragen zu Linux / Debian

Hi an alle "Linux-er"!

Ich komme sozusagen aus der Microsoft-Welt, bzw. habe ich bei der Arbeit zu 99% mit Windows zutun (leider).
Mich interessiert Linux sehr, leider bin ich beim Linux-Wissen noch ganz unten face-sad

Also, folgendes Problem:
ich möchte einen Webserver (Apache2) auf Debian aufsetzen, habe ich bereits gemacht, funktioniert super, leider nur auf einem "normalen" PC.
Nun habe ich mir einen kleinen Server gegönnt, Proliant ML110G3 mit embedded Raid (ICH7R) und 2 SATA Platten.
Leider kriege ich Debian Sarge 31r3 darauf nicht zum laufen, der Kernel ist zu alt (das habe ich jetzt nach zwei-wöchigen probieren herausgefunden..).
Ich probierte verschiedene Distr., fast alle erkennen die Platten, auser eben Debian!
SuSe will ich nicht.., be Fedora sind soweit ich weiss nur 6 Monate updates verfügbar... mir ist einfach Debian sympatischer und habe mich dort auch ein bisschen eingearbeitet.
Ich schweife ab..
Also kurz, ich will auf meinem Server Debian mit Raid1, Apache und vielleicht einen Mailserver zum laufen bringen.
Fakt: Sarge erkennt die Festplatten nicht.
Also habe ich mir die Testing-Version von Etch runtergezogen, erkennt alles, super, nur sollte ja nach dem 1. booten das base-config starten, keine Chanche! Ich glaube, ich hab schon hundertmal neu installiert, nix, kann auch nicht apt-get install base-config oder so machen, kann es sein, dass es dieses Paket nicht mehr gibt? Oder hängt es mit dem Software-Raid zusammen?
Habe auch Ubuntu 6.06 probiert, das gleiche, base-config geht nicht! Wie kriege ich das zumlaufen????
Kann ich auch einen anderen Kernel booten und dann mit Sarge 31r3 weiterinstallieren?

Gegoogelt habe ich auch schon für mehrer Tage, ich finde einfach nichts, womit ich etwas anfangen könnte, oder ich bin zu blöd!

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
Sollte ich eine andere Distr. installieren?
wieviel Resourcen braucht Gnome (wenn man den "Desktop" installiert)?
Ich brauche ein gutes Buch zu Debian! => Ein Buch wo genauer Installationen, Konfigurationen usw. beschrieben sind, nicht nur z.B. dann installiert man Apache und im Verzeichnis /etc/apache2... sind die Konfigurationsdateien, nächstes Kapitel.. Ich möchte nähmlich Linux auch beruflich einsetzen, z.B. einen Mailserver in eine Windows2003-Domäne einbinden usw. Wie stelle ich im Notfall ein raid wieder her, wenn eine Platte flöten geht?
Wie kann ich (wenn ich meinen Server zum laufen bringe..) einen Mail-Server einrichten, wo ich von zu Hause mittels pop3 mails senden und empfangen kann, so ne Art wie Google-mail, gmx, usw..)?


So, ein bisschen viel, aber mich intressierts eben...

freddy

Content-Key: 43032

Url: https://administrator.de/contentid/43032

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 26705
26705 Oct 25, 2006 at 18:09:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bücher fallen mir zwar gerade keine ein, vor allem nicht für etch.

Aber statt base-config probier mal:

dpkg-reconfigure --priority=low xserver-xorg
Mitglied: 6890
6890 Oct 26, 2006 at 06:43:03 (UTC)
Goto Top
morgen,

also:
1.bei etch wird nicht mehr neugebootet sondern alles in einem wisch gemacht (neuer debian installer in version 3), daraus folgt das es auch kein base-config mehr gibt.

wenn du ein treiber für deinen raid controller hast kannst du dem debian den treiber bei der installation übergeben.

2. sarge kennt keine sata platten (zu alte kernel), also wirst du dir eine eigene boot cd mit aktuellem kernel machen müssen oder halt etch nehmen.

3. gute bücher für debian gibt es zu hauf, wirst allerdings ni sooo viele zu etch sondern eher zu sarge finden (zb Das Debian System, Verlag Open Press, isbn 3-937514-17-1, oder Debian GNU Linux, Verlag Springer, isbn 3-540-43267-1)

mfg godlike P
Mitglied: 26705
26705 Oct 26, 2006 at 07:01:22 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt, base-config brauchst Du unter Etch nicht mehr extra ausführen.
Und falls Du den xserver konfigurieren möchtest kannst Du es halt mit dpkg machen.

Zum Thema Raid kannst Du mal nach "mdadm" googeln, gibt einige nette Anleitungen dazu, je nachdem was man braucht und machen möchte.
Member: Flash600
Flash600 Oct 26, 2006 at 12:01:03 (UTC)
Goto Top
hi,

erstmal danke für die Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen weitertesten...
Kann ich auch mit der Ubuntu-CD booten und dann Sarge installieren?
Oder mit der Etch-CD booten? Achja, apropos Etch, ich habe mir dort 5 CD`S runtergeladen, aber ich werde bei der Installation nicht gefragt, ob ich weitere Installations-CD`s habe, bzw. ob ich sie einlesen will, warum nicht? Bei Sarge ist das nähmlich der Fall..
Mitglied: 16568
16568 Oct 26, 2006 at 22:16:08 (UTC)
Goto Top
Alternativ kannst Du Dir auch eine VM ziehen.
Ich habe aktuell eine unter:

http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/597

zur Verfügung gestellt.


Lonesome Walker