drcox
Goto Top

Was tun bei nicht reagierendem Switch?

Also ich habe das Problem, dass ein Switch in einem 7 Switch umfassenden Netzwerk nicht mehr auf Telnet bzw. Web-Anfragen reagiert. Das geht schon länger so und war auch bei meinem Vorgänger schon so.
Bis jetzt hat sich das nicht auf das Netzwerk ausgewirkt.
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass bei einem Bewohner das Internet nicht mehr wie gewünscht funktioniert.
Seine Leitung ist tot und bei einem Switch, der mit dem Switch an dem dieser jenige verbunden ist, kann ich ablesen, dass dort nur mehr Traffic über das TX Protocoll angezeigt wird.
Also der Traffic des RX-Protocolls ist bei 0.
Jetzt frage ich mich, was ich tun kann.
Kann es vielleicht auch nur an einem Port liegen? Es ist nämlich nur eine Person von über 190 betroffen. Wenn ja, wie kann ich den Port am besten testen?

Content-Key: 43033

Url: https://administrator.de/contentid/43033

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 25, 2006 at 18:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du nicht schon mal zu dem Thema eine Anfrage gestellt? Haben die Tips was gebracht.

Ansonsten würde ich sagen, dass Du für 3000 Dollar einen neuen Switch kaufen kannst face-wink

(Quelle: www.onemilliondollars.de)

cu,
Alex
Member: Schlachter
Schlachter Oct 25, 2006 at 18:23:06 (UTC)
Goto Top
Was tun??
AUSTAUSCHEN
Member: DrCox
DrCox Oct 25, 2006 at 23:18:36 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich. Ich habe den Switch ausgeschaltet und resettet.
Beides brachte keine Ergebnisse.
Allerdings funktioniert doch noch alles. Das war ein Fehlalarm, der an 2 defekten Netzwerkkarten lag. Nur der Webzugriff ist eben weiterhin nicht funktionstüchtig.
Member: DrCox
DrCox Oct 27, 2006 at 07:32:38 (UTC)
Goto Top
Hier geht seltsamerweise jetzt gar nichts mehr. Es steht da: es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23.
Ich kann weder Router noch Switch ansprechen.
Bin hier in einem Wohnheim, welches sehr viele Leute betreut. Kennt sich jemand mit DHCP-Server aus? Ich befürchte, dass da was nicht stimmt.
Mit meinem Netzwerkprogramm wird mir angezeigt, dass der Router eigentlich keine PRobleme hat. Allerdings spricht der auf meine KOmmandos nicht an.
Member: gemini
gemini Oct 27, 2006 at 08:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Doktor,

was ist das denn für ein Switch?

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
  • Lässt der Switch sich anpingen? Ggfs. auch über längere Zeiträume: ping -t
  • Ist an den Ports irgendwas konfiguriert worden, Port-Security etc.?
  • Ist die Firmware resp. OS des Switch auf dem aktuellen Stand?
  • Schreibt der Switch Syslogmeldungen und wenn ja was steht da drin?
  • Lässt sich das Problem aus einen bestimmten Port des Switches oder einen best. Client eingrenzen?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn der Switch gegen einen anderen getauscht wird?

Gruß,
gemini
Member: DrCox
DrCox Oct 27, 2006 at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
Keiner der Switche lässt sich anpingen.
Es sind Hp-Switche der 2600er Serie.
An den Ports wurde nichts umgestellt. Gestern haben sich einige Netzteilnehmer darüber beschwert, dass der Ping sehr schlecht ist. Am Netzwerk konnte ich allerdings keine Abnormalitäten fest stellen.
Die Switche sind ein Jahr alt. Im August kam eine neue Firmware heraus.

Was ich seltsam finde: Laut OPManager scheint der Router ordnungsgemäß zu funktionieren. Allerdings kann ich den nicht per Telnet ansprechen.
Außerdem kann ich mich noch erinnern, dass vor 3 Monaten der Router einmal down war und da nicht eine eingeschränkte Konnektivität angezeigt wurde (bilde ich mir zumindest ein). Damals war ich jedoch nicht Netzwerkbetreuer.
Die Switche sind miteinander verbunden. Es gibt 2 Internetverbindungen und da sind die Switche quasi ringartig dazwischen geschaltet.