malachit
Goto Top

PDF-Dateien automatisiert mit Wasserzeichen versehen

Eine große Menge an PDF-Dateien soll nachträglich mit Wasserzeichen versehen werden

Hallo in die Runde,

ich habe folgende Fragestellung:

Eine große Menge (etwa 1.500 Stück) an PDF-Dateien soll nachträglich mit Wasserzeichen versehen werden.
Schon aus zeitlichen Gesichtspunkten macht es nun so gar keinen Sinn dies von Hand vorzunehmen.

Ist Euch eine Möglichkeit bekannt mit welchen Tools oder Skripten PDFs z.B. verzeichnisweise auf diese Art behandelt werden können?
Ich freue mich über jeden Lösungsansatz.


Besten Dank im Voraus,
Malachit

Content-Key: 43063

Url: https://administrator.de/contentid/43063

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Oct 26, 2006 at 08:02:27 (UTC)
Goto Top
Mit pdftk kannst du komandozeilen basiert PDFs bearbeiten.
Oder als Batch in ner Schleife eben mehrere dann. Unter anderm auch Wasserzeichen einfügen indem du ein Leeres PDF nur mit dem Wasserzeichen erstellst, was dann hinter die andern gelegt wird als Hintergrund.
Hier der Link:
http://www.accesspdf.com/index.php?topic=pdftk

miniversum
Member: rowdy146
rowdy146 Jan 15, 2010 at 16:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich buddel den Fred hier noch mal raus, passt so schön.

Habe eine ähnlich Anforderung, sprich PDF Dokumente (1-seitig) sollen nachträglich mit Wasserzeichen versehen werden.
Problem: Der Dateiname entspricht einer Kundennummer und es soll jeweils die Kundennummer (also der Dateiname) als Wasserzeichen in die PDF Datei.

Ein Skript müsste also den Dateinamen auslesen und als Wasserzeichen einfügen.
Wenn ich die Beschreibung von PDFTK richtig gelesen habe, schafft dieses Programm das nicht...

Ist das irgendwie lösbar?

Thx4hlp
Rowdy
Member: miniversum
miniversum Jan 15, 2010 at 17:24:08 (UTC)
Goto Top
Nur mal ne nicht ganz fertig gedachte Erweiterung wie es gehen könnte:
Schau mal wegen einem Programm mitdem du automatisiert eine pdf datei erstellen kannst für das Wasserzeichen. Diese dann temponär erstellen, wasserzeichen hinzufügen und dann wieder löschen.

Vielleicht ja auch mit einer Word datei zur Hilfe indem ein Macro, das automatisch startet, diese Nummer sich holt, in das Dokument einfügt, das Dokument als pdf erstmal druckt und wieder Word beendet.
Da kansnt du dann per batch den Dateinamen mit einerforschleife auslesen, das worddokumend starten was die die Datei mit dem Wasserzeichen erzeugt, dann das wasserzeichen einfügen udn die Wasserzeichendatei anschliesend löschen.