dito23
Goto Top

How to determine the max file size for a file system ?

Wie bestimmt man die mögliche maximale Dateigröße auf einen Filesystem ?

Hallo,

Ich schreibe z. Z. an einen Shell Script, indem ich die beim anlegen einer Datei überprüfen möchte wie groß eine Datei maximal sein darf. Da dies von dem Filesystemtyp und den mount options abhängt kann dieser Wert sehr unterschiedlich sein.

Am besten wäre ein Kommando das sowohl auf Solaris, HP-UX, AIX, OSF1 und Linux funktioniert. Aber auch wenn ich unterschiedliche Kommandos für die verschieden Unix-Derivate hätte wäre mir sehr weitergeholfen.

Ziel ist ein Script den ich den Mountpoint eine Filesystems oder auch einen Filenamen übergebe und das mir dann die maximal Größe in bytes zurückliefert.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

dito23

PS: Es gehört zwar nicht in diese Gruppe, aber für Windows muß ich auch ein Script-Lösung finden. Falls die zufälligerweise jemand kennt ...

Content-Key: 43099

Url: https://administrator.de/contentid/43099

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Oct 28, 2006 at 14:51:44 (UTC)
Goto Top
hallo,

also ich hab grad mal geschaut, ich hab bei mount keine option für die maximale grösse von dateien gefunden. meiner meinung nach hängt das nur vom filesystem ab.

und um zu schauen was für ein filesystem ein mountpoint hat könntest du ja in die fstab oder mtab schauen. und dann halt feste werte für die max grösse von dateien ausgebe. die musst du dir natürlich für das jeweilige filesystem im netz suchen.

falsch ich mit dem mount falsch liegen sollte könntest du bitte die option posten??

mfg godlike P
Member: dito23
dito23 Nov 07, 2006 at 16:38:46 (UTC)
Goto Top
Also hier mal kurz eine Zusammenfassung von dem was ich bisher rausgefunden habe.

1. Auf einigen Filesystemen gibt es eine 2 GB Grenze ( 2**(32-1)): Solaris(ufs), HP-UX(ufs), Linux (ext2f) ...

2. Für vxfs Auf Solaris und HPUX gibt es die mount option 'largefiles' um grösser Files zu ermöglichen.

3. Will man das umstellen ist evt. auch eine Konvertierung notwendig (auf HP-UX siehe man fsadm)

4. Auf Solaris und HP-UX kann man demzufolge im output vom kommando 'mount' nach 'largefiles' grepen um zu sehen, ob files grösser als 2GB erlaubt sind (man muss aber die option nolargefiles ausschliessen).

Leider ist das noch nicht ganz was ich wollte. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee. Gibt es da vieleicht einen Parameter im Kernel, den man mit einen C-Programm abfragen kann ?