ghost-in-the-shell
Goto Top

Zugriff auf passwortgeschützten Festplattenbereich ?

Hallo, bin neu hier und habe (wie so viele) ein kleines Problem mit meiner Festplatte, jedoch glaube ich, hier sicher Hilfe zu finden... Bin eher PC Laie, aber hoffe das tut nichts zur Sache und mein Problem findet eine Lösung.

Habe kürzlich meinen PC verkauft und habe nur die Festplatte behalten. Wollte sie nun an meinen neuen Rechner anschliessen und auf die Dateien zugreifen, jedoch erfolgt dies nicht, weil ich im alten Rechner im System (XP Home) meinen Bereich in Windows mit Passwort geschützt habe, also Abfrage immer jeweils beim Hoch- bzw. Neustart.

Da ich die Dateien auf der Platte dringend bräuchte, und das Passwort zudem sogar noch weiß, wollte ich nun erfragen ob mir irgendjemand nen Rat geben kann, wie ich an meine Dateien komme. Bei einfachem Anschluss wird der Zugriff auf meinen betreffenden Ordner verweigert, die Platte ist aber intakt, alle sonstigen Dateien in anderen Bereichen werden ausnahmslos gefunden.

Wäre sehr erfreut über jede Hilfestellung ! Vielen Dank im voraus !

Content-Key: 43118

Url: https://administrator.de/contentid/43118

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 26, 2006 at 15:46:26 (UTC)
Goto Top
du musst noch den "besitzer" der dateien erneuern, das geht im reiter sicherheitseinstellungen.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2006 at 16:24:55 (UTC)
Goto Top
Mensch, Supaman, der Junge sagt, er ist Laie face-smile

Also nochmal langsam:

Rechte Maus auf benötigten Ordner --> Eigenschaften --> Register Sicherheit --> Button Erweitert --> Register Besitzer --> neuen Besiter (als dich) im unteren Feld auswählen --> Haken "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" sezten --> OK --> Warten

Falls die Registerkarte Sicherheit nicht angezeigt wird:
Start --> Arbeitsplatz --> Extras (oben in der Befehlszeile) --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Einfache dateifraigabe verwenden (empfohlen) --> Haken raus --> OK

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2006 at 16:40:13 (UTC)
Goto Top
Ist normalerweise der vierte Punkt von oben. Hast du ein XP Home?

geTuemII
Member: Supaman
Supaman Oct 26, 2006 at 16:42:24 (UTC)
Goto Top
Mensch, Supaman, der Junge sagt, er ist Laie

hrhr.. es soll ja auch was dabei lernen face-smile
Member: filippg
filippg Oct 26, 2006 at 16:53:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Checkbox zur einfachen Dateifreigabe wirst du nicht finden, gibt's nicht bei Home. Man kann sie allerdings herbeizaubern, suche dazu mal nach "XP HomePro" (das sind Tricks, um im Home versteckte Funktionen zu aktivieren, so dass es mehr dem Pro gleicht).

Du schreibst, dass du "deinen Bereich" geschützt hast. Was heisst das denn? Kann es sein, dass du eine extra Software dafür installiert hast? Oder war das eine ganz normale Windows-Anmeldung?

Filipp
Member: primusvs
primusvs Oct 26, 2006 at 17:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Die Registrierkarte "Sicherheit" gibt es bei der XP Home im abgesicherten Modus als Administrator.

Gruss

primusvs


P.S. Erstelle dir eine BartPE CD und mit dieser kommst du an die Daten evtl .ran.

HP: http://www.nu2.nu/pebuilder/
Member: primusvs
primusvs Oct 26, 2006 at 17:58:45 (UTC)
Goto Top
Mann könnte es mit "Knoppix" versuchen, der erkennt USB Laufwerke.
Sprich versuchen!

Gruss

primusvs
Member: primusvs
primusvs Oct 26, 2006 at 18:10:21 (UTC)
Goto Top
@steph,

schon klar, wenn dies ein geschützter Bereich ist, in deinem Fall mit Benutzername und Passwort bei der Anmeldung, dann hatt sich Bill schon gedanken darüber gemacht, dass mann nicht ohne weiteres an die Daten rankommt.

Entweder du probierst es mit Knoppix oder mit der BartPE CD.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruss

primusvs
Member: Mitchell
Mitchell Oct 27, 2006 at 06:04:00 (UTC)
Goto Top
hm...läuft hier was falsch oder hab' ich was übersehen?

Im abgesicherten Modus muss es auf jedenfall klappen @steph (außer die Dateien sind zusätzlich noch verschlüsselt)

Also...folge der Beschreibung von "geTuemII" (das zweite "RE:" *Gg*), aber im abgesicherten Modus.

Wenn du die Dateien aber tatsächlich vorher verschlüsselt haben solltest (dann wären die Dateien wahrscheinlich blau angezeigt worden), hast du wahrscheinlich Pech.

Mfg

Mitchell