koecko
Goto Top

Wlan, unterschied zwischen Produkten?

Netgear WLan Router, Netgear Wlan PCI Card verbindungsprobleme!

Hallo,

ich will gerade ein WLan installieren,
eigentlich kein Problem, dachte ich, aber....

ich verwende einen Netgear WLan Router a/b/g Standart und im PC eine WLan Netgear PCI Card (auch g).
Der Router steht im Erdgeschoss, der PC genau darüber (Antennen sind danach ausgerichtet.
Das Problem ist, ich bekomme im ersten Stock nur ein sehr schwaches Signal zw. Router und PC, das eigenartige daran,
mit 2 unterschiedlichen Notebooks (IBM und Sony mit Cisco Wlan Karten) bekomme ich überall im 1. Stock auch am PC Standort über 90 % empfang,
auch ein Ad Hoc NEtzwerk von Laptop zu PC (Erdgeschoss zu 1. Stock) funktionieren, jetzt meine Frage, woran liegt es?
Stärkere Antenne auf der PCI Card habe ich schon versucht allerdings ohne Erfolg.

Warum geht es mit den Notebooks von Netgear zu Netgear geht es aber nicht?
Was ist daran Schuld, alle Geräte sind g Standart?

Vielen Dank!

mfg

Daniel

Content-Key: 43191

Url: https://administrator.de/contentid/43191

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 29, 2006 at 12:19:24 (UTC)
Goto Top
Wie du die Antennen, die gemeinhin Rundstrahlantennen sind, "ausrichtest" ist schleierhaft, denn das ist faktisch unmöglich. Ferner hast du bei 2,4 Ghz WLAN Frequenz unendlich viele Reflexionen in einem verbauten Haus das da von "ausrichten" keine Rede mehr sein kann...vergiss das also. Faktisch hilft da nur Ausmessen um zu wirklich gesicherten Ergebnissen zu kommen.

Der Standard sagt lediglich was über die Übertragungs Protokolle aus auf dem Layer 1 und 2 und natürlich gar nichts wie gut oder wie schlecht der HF (Funk) Teil auf solchen Karten funktioniert. Auch auf Feldstärkeanzeigen kannst du nicht viel geben, das sind mehr oder weniger Schätzeisen in Software.
Fakt ist aber das scheinbar die Empfänger (..und wohl auch Sender) des IBM Rechners und der Cisco Karte erheblich besser sind als die des Netgears.
Das verwundert auch nicht weiter wenn du dir die von innen einmal ansiehst und die Preisdifferenz einmal vergleichst.
Bei 2,4 Ghz ist es eben nicht mehr egal ob ich die HF Komponenten auf normler Epoxid Platine wie bei allen Consumer Billigherstellern ala NetGear aufbaue und damit bis zu 30% meiner HF Leistung (RX und TX wohlgemerkt) in Wärme auf der Platine verbrate oder mich auf Keramik oder Teflonsubstrat verlasse wie bei anderen Herstelern die im Preis in anderen Kategorien liegen....Das ist aber genau der Punkt um alles an Empfindlichkeit in diesem Frequenzbereich rauszuholen... welche Erwartung hast du da an Consumer Produkte bei denen es ausschliesslich und allein um den Preis geht ???
Eine Lösung dafür zu finden ist schwierig. Letztlich musst du mit dem Netstumbler (www.netstumbler.com) ausmessen wie die Feldstärkeverteilung im Erdgeschoss ist. Besser ist es aber in jedem Falle eine hochwertigere WLAN Karte im Laptop zu verwenden als das NetGear Teil. Die anderen Rechner machen es dir ja vor.....