ingobar
Goto Top

Fileserver (Hard- und Software)

Hallo,

ich möchte für unseren Computerraum in der Schule einen Fileserver einsetzen. Bislang haben wir 16 XP-Rechner über einen Switch miteinander verbunden. Wie würde eine sinnvolle Netzkonfiguration aussehen? Welche Hardware-Anforderungen benötigt ein Fileserver? Welche Software / Betriebssystem sollte darauf laufen? Wie kann ich als Lehrer z.B. den Internetzugang für die Schüler kontrollieren (HW,SW)?

Content-Key: 43217

Url: https://administrator.de/contentid/43217

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Black-Scorpion
Black-Scorpion 28.10.2006 um 09:46:10 Uhr
Goto Top
Moin,
also für den File-Server kannst du entweder Linux (Samba) einsetzen oder nen Microsoft Server 2003 oder 2000 Server. Hardware anforderung würde ich mal sagen ne Gigabit Netzwerkkarte sowie 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, Cpu Leistung kannst du nen Semperon oder so einsetzen. Für die Internetzugriffssteuerung würde ich dir raten einen Proxyserver einzusetzen je nachdem wie hoch deine Kenntnisse sind Linux oder Windows für Windows gibt es ja kostenlose Proxyserver.

mfg Markus
Mitglied: primusvs
primusvs 28.10.2006 um 10:37:35 Uhr
Goto Top
Guten morgen, ingobar,

vielleicht für deine Anforderungen etwas überdimensioniert, aber du brauchst ja erstmals nur die Dienste in Anspruch zu nehmen die Ihr benötigt.

Wird in vielen Schulen eingestzt, schau´s dir einfach mal an

ARKTUR SERVER:

HP: http://arktur.schul-netz.de/cont/cms/front_content.php?idcat=3&lang ...


Hier noch ein interessanter Link zu Schule und Server

HP: http://www.linux-schulserver.de/

DL: http://www.linux-schulserver.de/Downloads.phtml


Gruss

primusvs
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 28.10.2006 um 11:04:41 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich kann dir EisFair als Server OS an Herz legen. Es basiert auf Linux und kann noch dem ersten einrichten direkt am Server auch per Telnet weiter eingerichtet werden. Du brauchst auch nur die Pakete installieren die du wirklich brauchst. Es ist möglich das ganze über CD zu machen oder über das Internet. Schau es dir einfach mal an. www.eisfair.org

MFG