jap
Goto Top

Domäne in andere Domäne integrieren geht das?

Ich stehe vor folgenden Problem:

wir (Betrieb mit 300 PCs) Win2000 AD Domäne möchten eine bisher eigenständige Außenstelle, hat ein eigenes selbständiges AD (Domäne) in die Standort-Domänei integrieren.

Ich möchte die Benutzer-Rechte / Gruppen und OUs der Außenstelle so belassen wie sie bisher sind und die Domäne einfach unter die Hauptdomäne einhängen.

Geht das.. und wie, was ist dabei zu beächten,
wie kann ich das konkret angehen?

Bin für jeden konstuktiven Beitrag dankbar!

Jap

Content-Key: 4322

Url: https://administrator.de/contentid/4322

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 26.11.2004 um 22:29:48 Uhr
Goto Top
... das Thema "Vertraute Domänen" kann Dir da wohl nicht weiter helfen, oder? Wenn Du die fremde Domäne zu einem "untergeordneten Zweig" Deine bestehenden Domäne machen willst, dürfte das wohl nicht ganz so leicht sein...

Gruß

Atti
Mitglied: Homhom
Homhom 27.11.2004 um 13:12:44 Uhr
Goto Top
Wenn Du die fremde
Domäne zu einem "untergeordneten
Zweig" Deine bestehenden Domäne
machen willst, dürfte das wohl nicht
ganz so leicht sein...

Gruß

Atti

Das ist schlicht unmöglich. Und wenn es doch einen Weg gebe, würde ich mein Netz nicht so verhunzen wollen.

Sichere diesen Server.
Deinstalliere das AD und somit die Domaine.
Dann ist der Server ein reiner Fileserver. Die Benutzer müssten aber noch vorhanden sein.
Jetzt stufe den Server wieder zum DC aber diesmal in das AD eures Hauptnetzes ein.
Wenn du Glück hast sind wenigstens die Benutzer mit rüber gekommen. OUs und Gruppenrichtlinien darfst du aber neu erstellen.

Viiel Spass
Mitglied: jap
jap 27.11.2004 um 15:57:18 Uhr
Goto Top
wenn das AD der Donäne gelöscht werden, wo sollen dann die Benutzerkonten herkommen?
Es muss gehen, ich kann doch auch Domänen unter einer anderen Domäne anlegen.

Bitte schreibt weiter eure Info und Erfahrungen zu dem Thema
Danke!
Mitglied: Homhom
Homhom 27.11.2004 um 16:13:37 Uhr
Goto Top
Du machst einen logischen Fehler! face-smile)

Eine Domaine liegt in einem AD, nicht umgekehrt. Da du aber zwei völlig getrennte ADs hast, ist ein "Verschmelzen" nach deinem Wunsch so nicht möglich. Du kannst ja auch auf einem Server den Domain- und AD-namen nicht einfach umbenennen sodern man mus das AD deinstallieren. Dann kann man den Arbeitsgruppennamen ändern und wieder ein neus AD installieren.

So viel ich weiß, werden aus den AD-Benutzern beim Deinstallieren normale lokale Benutzer.

Aber bei so einer großen Firma wie bei dir muss es doch möglich sein Microsoft mal direkt zu fragen.
Mitglied: Leobuck64
Leobuck64 29.11.2004 um 08:39:53 Uhr
Goto Top
Hey Jap,

mach Dich mal mit ADMT vertraut !

Im Prinzip ist es wie eine Migration was Du vor hast - die alte Domäne der AUßenstelle soll ja als solche aufgelöst werden. Da Du 2000 verwendetst kannst Du die Domäne nicht einfach umbenennen.
Mit ADMT kannst Du Benutzer, Computer, .... mit Ihren Rechten und Passwörtern in eine neue Domäne migrieren.

Also - erst eine neue - untergeordnete Domäne erstellen - alles migrieren und dann den letzten der alten DC runterstufen.

Wenn Du vorgehst - wie oben teilweise beschrieben - vonwegen DC runter stufen und in neue Domäne hochstufen - wirst Du alle Einstellungen, SID`s und Rechte verlieren.

Gruß Leo
Mitglied: TuerkischLAN
TuerkischLAN 13.11.2005 um 22:32:04 Uhr
Goto Top
hallo,
ich habe da auch so eine frage zwecks subdomain.
ich wollte in eine primär domäne was mit windows 2000 läuft mit ad, dns, eine weitere subdomain einrichten auf einem 2´ten dc mit dem betriebsystem windows 2003 server.
allerding shat er mir das nicht machen lassen da es angeblich nicht gehen würde ich sollte das toorl ADPREP laufen lassen, das tool soll die Primär domain migrieren in eine 2003.....

ist das so richtig oder mache ich was falsch....

hatte mich mal erkundigt ich glaube es geht doch nicht eine subdomain in eine primär domain mit win 2000 zu erstellen. umgekehrt geht es......

was könnt ihr dazu sagen........

gruß