snetworker
Goto Top

Probleme mit Site-to-Site VPN mit ISA Server 2004

Verbindung zweier Standorte per Site-to-Site VPN schlägt fehl

Hallo,
bei mir steht folgendes Problem an:
Ich habe einen W2k3 Server (auf dem der ISA Server 2004 läuft) mit 5 Clients an einem Standort A:
"Interne" IP-Adresse dieses Servers 192.168.2.1
"Externe" IP-Adresse dieses Servers 192.168.1.2
Dieser Server ist mit einem Router (Linksys AG241-DE-"Interne" IP-Adresse des Routers 192.168.1.1) mit dem Internet verbunden und liegt in einer DMZ.
Am Standort B ist ebenfalls ein W2k3-Server vorhanden, ebenfalls mit dem ISA Server 2004 ausgestattet.
"Interne" IP-Adresse dieses Servers 10.0.1.1
"Externe" IP-Adresse dieses Servers 10.0.0.1
Hier ist kein Router zwischengeschaltet, sondern der Server baut über eine "DFÜ-Verbindung" die Internetverbindung über ein Modem von QSC (Cellpipe 50S) auf.
An beiden Standorten funktioniert die Internetverbindung einwandfrei.
Nun wollte ich diese beiden Standorte per VPN miteinander vernetzen und dabei die VPN-Funktionen des ISA Servers nutzen. Dieser bietet zudem auch Remote Sites-VPNs an.
Auf www.msisafaq.de habe ich auch eine Anleitung zur Einrichtung des VPNs gefunden und alles nach dieser Anleitung gemacht. Außerdem habe ich auch noch VPN-Passthrough im Routermenü in Standort A aktiviert.
Für die VPN-Verbindung nutze ich L2TP-over-IPsec mit PSK.

Hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und falls noch Fragen zur Netzwerkkonfiguration bestehen, werde ich diese gerne beantworten.

Gruß
sNetworker

Content-Key: 43227

Url: https://administrator.de/contentid/43227

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock