35801
Goto Top

CNAME - Was ist das und was kann ich damit machen?

Kann mir jemand ganz einfach erkären was ein CNAME ist?

Ich bräuchte eigentlich nur eine Sub-Domain aber TuxTools lässt mich nur CNAMEs einrichten... Kann ich mir damit eine SubDomain einrichten oder etwas ähnliches?

Danke!

Content-Key: 43265

Url: https://administrator.de/contentid/43265

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.10.2006 um 02:51:15 Uhr
Goto Top
CNAME steht für Canonical Name. Damit kann man z.B. Subdomains auf andere, bereits bestehende Domains verweisen lassen.

Ein CNAME-Eintrag ist ein A-Eintrag auf Domains statt auf IPs.

Also ist es für dich möglich, Subdomains einzurichten.
Mitglied: 27119
27119 29.10.2006 um 06:35:53 Uhr
Goto Top
Ich würde sagen ein CNAME ist nichts anderes als ein Alias Name.
Habe ich beispielsweise in meiner DNS Forward Lookup Zone einen Eintrag namens


server.firma.de A Record 192.168.9.9


kann ich noch einen anderen Namen für den Server mit einem CNAME definieren.
In der DNS Zone sieht das dann so aus

doris.firma.de CNAME server.firma.de

Der Zweck des ganzen ist, dass ich mit

ping doris.firma.de

den Server genauso erreichen kann, als würde ich

ping server.firma.de


eingeben.

Der CNAME ist nur ein Alias oder ein "Alternativname" für einen bestehenden A Record.

Für eine subdomain braucht man meines Wissens eine entsprechende Zonendatei für die Subdomain, mit Start of Authority (SOA) Eintrag, Delegierung durch die Parent DNS Zone usw.

Lasse mich aber gerne belehren - ist ne Weile her dass ich mit DNS rumgefroscht habe. face-wink
Mitglied: exceter
exceter 29.10.2006 um 08:07:52 Uhr
Goto Top