r3n3g8
Goto Top

Externe Festplatte wird zwar angezeigt, Daten können aber nicht gelesen werden...

Ich habe zu diesem Thema in einigen Foren zwar schon Beiträge gelesen, nur war für mein Problem nichts hilfreich.

Ich besitze schon seit einiger Zeit eine externe Festplatte (WD, 200 gb) die bis jetzt problemfrei funktionierte. Seit Donnerstag dieser Woche jedoch wird diese Festplatte zwar noch erkannt, scheint aber keine Daten mehr zu besitzen. Selbst das Dateisystem wird mir in der Computerverwaltung nicht angezeigt (müsste eigentlich NTFS sein). Die Computerverwaltung jedoch erklärt mir das die Festplatte komplett lehrgeräumt sei.
In partition magic hingegen wird die Platte zwar als NTFS-Datenträger erkannt, ich bekomme jedoch die Mitteilung das die Platte bis zum rand gefüllt sein soll (190 gb von 190 gb belegt, wobei bisher 140 gb daten auf dieser Festplatte waren).
Ich habe schon versucht, das Problem zu beheben indem ich die Platte formatiere, was aber auch fehlschlug. ausserdem habe ich versucht die Festplatte auszubauen und so als slave zu starten, was auch nicht funktioniert. Desweiteren habe ich die ganzen Schritte an einem zweiten PC ausprobiert, welcher mir bei einem von vielen Neustarten meine Daten wieder angezeigt hat, dann aber sofort abgestürzt ist. Ausserdem habe ich mir noch ein zweites Gehäuse besorgt, mit in welchem ich die Festplatte ausprobiert habe (wie sollte es auch anders sein ohne Erfolg)...
Kennt jemand die Lösung für das Problem? Anfangs wollte ich meine Daten beibehalten, doch mitlerweile ist mir das auch egal sofern ich meine Festplatte wieder zum Laufen bekomme... Oder besteht die möglichkeit auf einen Headcrash? Ich habe leider keine Ahnung, woran ich das erkennen könnte (hab schon versucht, auf die geräusche der Platte zu achten, aber sie scheint normal zu starten und auch zu lesen)...
Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen...

Content-Key: 43297

Url: https://administrator.de/contentid/43297

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 03.11.2006 um 17:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde mal fast vermuten, dass die Platte ihren Dienst quittiert hat.
Ansonsten mal intern anschließen und mit einer Boot-CD versuchen, auf die Daten zuzugreifen bzw. sie zu formatieren (Low Level Formatierung)
Sonst mal "S0kill" probieren.

Ich hoffe mal für dich und deine Daten, dass ich unrecht habe, und die HDD in Ordnung ist.

MfG,
VW
Mitglied: datapower
datapower 11.09.2007 um 08:27:37 Uhr
Goto Top
Für Sie kommt diese Meldung wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht haben andere ja noch was davon.

Fehlermöglichkeit 1
Windows hat keinen Zugriff mehr auf USB Geräte über 128 GB.
Ursache ein Update hat einen vorhandenen funktionierenden Treiber rausgeschmissen.
Das kann einfach überprüft werden, indem man die Platte an ein anderes Gerät hinhängt, oder mal eine andere Platte über 128 GB anschließt. Das kann man mit Powercopy herausfinden Powercopy pc32.exe starten. Menüpunkt I für Information zu Festplatten auswählen mit Doppelklick.Festplatte wählen mit Doppelklick. Gibt Powercopy die Meldung heraus, dass eine Partition über den Tellerrand/Plattenende) hinausschaut so ist das ein Beweis für einen fehlerhaften Treiber.

Fehlermöglichkeit 2
1. Platte 1:1 clonen z.B. auch mit unserem Produkt Powercopy. Denn oftmals verhindern Festplatten Lesezugriffsfehler die korrekte Darstellung.
2. Geklonte Platte anschließen, aber ja nicht den Dateimanager aufmachen.
3. Auf die Konsole wechseln START->AUSFÜHREN und cmd eingeben.
4. den neu zugewiesenen Laufwerksbuchstaben ermitteln. (zB. Das Icon Wechseldatenträger entfernen verrät einem den neuen Laufwerksbuchstaben.
5. chkdsk x: /f eingeben wobei x durch den neuen Laufwerksbuchstaben zu ersetzen ist.

Gruß Thomas Kaltenstadler