admin66
Goto Top

Drucken einer Worddatei Sperren

Wie kann man das Drucken einer Word-Datei sperren?

Ich möchte im Firmennetzwerk eine wichtige Word-Datei nur zur Information zur Verfügung stellen. Sie kann momentan nur von einer Person verändert werden, alle "normalen" Benutzer haben lesend Zugriff auf die Datei soweit ist alles i.O. Aber wie kann ich das Drucken der Datei verhindern?

Hat mir jemand einen Tipp?

Content-Key: 43354

Url: https://administrator.de/contentid/43354

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 30, 2006 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Admin66!

Wäre das Umwandeln in das pdf-Format (passwortgeschützt; mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen) eine Option?

HTH
bastla
Member: Admin66
Admin66 Oct 30, 2006 at 14:51:46 (UTC)
Goto Top
Die Option in ein anderes Format wäre der äußerste Workaround. Wenn möglich möchte ich schon dass die Word-Datei nicht gedruckt wird.
Member: gemini
gemini Oct 30, 2006 at 15:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Admin66,

bezieht sich zwar auf Excel aber vielleicht hilft es dir ja weiter
http://www.herber.de/forum/archiv/536to540/t536235.htm

HTH,
gemini
Mitglied: 16568
16568 Oct 30, 2006 at 16:20:36 (UTC)
Goto Top
Dafür hat Microsoft das Digital Rights Management eingeführt...


Lonesome Walker
Mitglied: 8644
8644 Nov 01, 2006 at 08:15:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hier wär vielleicht was für dich.

Psycho
Mitglied: 16568
16568 Nov 01, 2006 at 10:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also, nix für ungut, aber beide Lösungen, die bisher gepostet wurden (PDF und Makro) lassen sich auch von Skript-Kiddies binnen paar Minuten auf Elcomsoft und dem anschließenden Besuch div. Serial-Seiten lösen.

Schwieriger wirds echt mit DRM, bzw. IRM.

Kennen anscheinend wenige, ist aber, wenn die Dokumente nur auf Windows-basierenden Kisten geöffnet/bearbeitet werden sollen, das beste (vor allem, weil, wenn man es auf Mac oder Linux öffnet, nur Schrott rauskommt face-big-smile )

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/office/office2003/operate/ ...


Lonesome Walker